Frage von dampfdampf, 401

Steuerklassenwechsel bei Heirat rückwirkend möglich ?

Ich frage für einen Freund, der nicht unbedingt ein Zugang anlegen will. Er hat dieses Jahr im April standesamtlich geheiratet.

Niemand hat ihm das mit der Steuerklassenwechsel aufgrund von Heirat erklärt.

Wenn er jetzt wechselt, gilt das dann rückwirkend fürs ganze Jahr ? oder ändert sich die Steuerklasse ab dem Heiratsdatum ?

Was ist wenn er nichts macht, werden dann beide automatisch zu IV/IV aufgenommen ? Zwischen jeder Klasse I und IV/IV ist doch kein Unterschied (keine Kinder)

Er (und ich) verstehen immer noch nicht, was der Unterschied zwischen getrennt und gemeinsam veranlagen ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MaierC, 401

Wer sollte es erklären. Da muss man sich schon selbst schlau machen, z.B. bei den Eltern od.Bekannten nachfragen!! Rückwirkend kann die St.Kl. nicht geändert werden. Diese wird ab Antrag geändert. Automatisch passiert gar nichts. Aber, wenn bisher die St.Kl. I bei jedem eingetragen war, und jetzt die St.Kl. 4/4 gewählt worden wäre, gibt es beim Lohnsteuerabzug bisher keinen Nachteil, denn die Klasse I entspricht der Klasse IV. Und im nächsten Jahr kann für 2013 dann eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt zusammen eingereicht werden und einen eventuellen Steuernachteil damit bereinigen.

Antwort
von Mikkey, 361

Rückwirkende Änderungen sind nicht möglich. Ein Wechsel gilt jeweils für den Rest des Jahres.

Die gemeinsame Veranlagung ist aber für das ganze Jahr 2013 möglich.

Bedeutung:

Beide Einkommen werden zusammengerechnet und durch zwei geteilt. Auf das Ergebnis wird die Steuertabelle für eine Einzelperson losgelassen und das Ergebnis mal zwei genommen.

Die Folge ist, dass bei unterschiedlich hohem Verdienst Steuern gespart werden

Kommentar von dampfdampf ,

Niemand hat meinem Freund gesagt, daß er nach der Hochzeit wechseln kann.

Da muß doch ein Infobrief kommen.

Er kann also nicht rückwirkend wechseln, obwohl er im April geheiratet hat, sehe ich das richtig ? Da muß doch das Finanzamt ein Schreiben schicken, und ihn drauf hinweisen.

Wo kann er KLAGE einreichen, dass ist doch rechtswidrig !

Kommentar von Gaenseliesel ,

HALT ! mal nicht so hitzig ! Woher soll das FA wissen, wer heiratet oder sich scheiden lässt ? Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erden, da muss man sich mal selbst Schlau machen. Eltern Freunde z.B.

Außerdem ist doch nichts passiert !!!!! Einfach eine Einkommensteuer machen oder machen lassen im kommenden Jahr und Alles wird gut ! K.

Kommentar von EnnoBecker ,

Da muß doch das Finanzamt ein Schreiben schicken, und ihn drauf hinweisen.

Ach ja? Warum? Es steht doch alles im Gesetz. Oder schickt dir die Polizei ein Schreiben, dass du bei Grün über die Ampel gehen darfst?

Glaubst du, das Finanzamt entsendet Horden von Beamten, die die Leute daraufhin überprüfen, ob jemand geheiratet hat oder sich ein Bein gebrochen oder in Rente gegangen? Wann hat dich dein Zahnarzt angerufen, ob du eventuell Zahnschmerzen hast?

Und wieso überhaupt das Finanzamt? Das ist dazu da, Steuern zu erheben und nicht irgendwelche Infobriefe zu versenden.

Kopf --> Tischplatte

Beim Jüngsten Gericht vielleicht.

Warum sollte das überhaupt rechtswidrig sein? Es steht doch haargenau SO im Gesetz, also ist es gesetzeskonform.

Und überhaupt: Welcher Schaden wäre denn überhaupt eingetreten? Die Steuer ist um keinen Cent anders, ob er nun Lohnsteuerklassen wechselt oder es lässt.

Na hier ist unser EnnoB. aber wieder so richtig in die Spur geschickt worden......

Aber Recht hat er, muss man zugeben !!!!! ;-)))) K.

Kommentar von LittleArrow ,

Dein Hinweis ist insofern sehr berechtigt, weil der Fragesteller einen Hinweis auf das Geltungsland für dieses beklagte Steuerrecht unterlassen hat.

Dein Kommentar gefällt mir (auch). DH!

Kommentar von Steeler ,

Herrlich!

Mit der Hand mehrfach auf den Tisch schlagend, vor Lachen nicht mehr sprechen könnend

Der Abend ist gerettet!! :) Danke!

Kommentar von Primus ,

@Steeler:

Mit der Hand mehrfach auf den Tisch schlagend, vor Lachen nicht mehr sprechen könnend

Das grenzt haarscharf an Selbstverstümmelung ;-)))

Kommentar von Steeler ,

Keineswegs! Die Hand war stärker ... :(

Woher soll das FA wissen

Im Prinzip wäre dies aber praktisch: Niemand müsste mehr eine Steuererklärung machen, wenn das Finanzamt die Sachverhalte sowieso kennen würde.

Kommentar von Primus ,

Kopf --> Tischplatte

AUA..... aber manchmal hier unvermeidbar :-(

ich habe mich auch gleich geduckt :-)))) reine Vorsichtsmaßnahme ;-) K.

Kommentar von Primus ,

Meine Beulen sind gerade rückläufig, drum achte ich genau drauf, was ich lese... ;-))

Kommentar von vulkanismus ,

Du und Dein Freund haben wohl ihren lustigen Tag heute. Wer sollte einen Infobrief schicken ? Daß nicht rückwirkend geändert werden kann, hat dir doch Mikkey schon gesagt. Es ergäbe auch keinen Sinn, da sich an der Höhe der Jahressteuer nichts ändern würde. "Das Finanzamt" kann gar nicht schreiben - Häuser können das grundsätzlich nicht. Und da Finanzbeamte eben keine Standesbeamte sind, wissen sie auch nichts von einer Heirat.

Und da Finanzbeamte eben keine Standesbeamte sind, wissen sie auch nichts von einer Heirat.

Das ließe sich ja ganz schnell in einem bürgerfreundlichen Land ändern, so wie es beim Immobilienkauf oder -verkauf auch passiert;-) Es spricht doch nichts dagegen, dem Standesbeamten auch gleich die SteuerID beim Aufgebot mitzuteilen.

Kommentar von vulkanismus ,

Auch Dein lustiger Tag ?

Nein, das ist ein normaler Tag:-)

ROFL, und ich dachte schon die Frage hier nebenan wäre lustig:

Mist, schon gelöscht :-(

Die mit der "ddr-hft".

Antwort
von nixWissen33, 264

werden dann beide automatisch zu IV/IV aufgenommen

in der sind sie ja schon. Vermutlich. Trotz Hochzeit. Beide werden in der I gewesen sein und landen in der IV (die mit der I hier identisch sein dürfte).

Wenn er jetzt wechselt, gilt das dann rückwirkend fürs ganze Jahr? oder ändert sich die Steuerklasse ab dem Heiratsdatum ?

Weder noch! Die neue Lohnsteuerklassenkonstellation gilt dann ab dem Zeitpunkt, ab dem die neue Klasse beantragt ist und an den Arbeitgeber weitergegeben wurde.

Es gibt bei der Steuererklärung eine Auswirkung für das ganze Steuerjahr (für das Hochzeitsjahr), sofern gemeinsame Veranlagung.

Antwort
von EnnoBecker, 229

Er (und ich) verstehen immer noch nicht, was der Unterschied zwischen getrennt und gemeinsam veranlagen ist.

Bei der Zusammenveranlagung von Ehegatten werden die Einkünfte, die die Ehegatten erzielt haben, zusammengerechnet, den Ehegatten gemeinsam zugerechnet und, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Ehegatten sodann gemeinsam als Steuerpflichtiger behandelt.

soweit nichts anderes vorgeschrieben ist,

Was wäre das zum Beispiel?

zum Beispiel?

Da gibt es einige. Hier beispielsweise mal § 20 (8) Sätze 2 und 3 EStG:

Ehegatten, die zusammen veranlagt werden, wird ein gemeinsamer Sparer-Pauschbetrag von 1.602 Euro gewährt. Der gemeinsame Sparer-Pauschbetrag ist bei der Einkunftsermittlung bei jedem Ehegatten je zur Hälfte abzuziehen; sind die Kapitalerträge eines Ehegatten niedriger als 801 Euro, so ist der anteilige Sparer-Pauschbetrag insoweit, als er die Kapitalerträge dieses Ehegatten übersteigt, bei dem anderen Ehegatten abzuziehen.

Stünde das nicht so da, wäre wegen § 26b ("gemeinsam als Steuerpflichtiger behandelt.") ja nur ein Pauschbetrag von 801 Euro zu gewähren.

Desselbigengleichen bei allen Vorschriften, wo zusammenveranlagte Ehegatten den doppelten Betrag haben (Spenden, Verlustabzug usw.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community