Frage von HortensieFAN13, 5

Steuerklassenwechsel im Jahr der Geburt

Hallo! Wir erwarten im Oktober unser 1. gemeinsames Kind. Möchten vorher noch heiraten und ggf. die Steuerklassen wechseln! Mein Lebensgefährte ist in III (getrennt lebend - 1 Kind aus 1. Ehe) , er ist z.zt. angestellt und wird sich zum Ende des Jahres selbstständig machen. Ich bin Steuerklasse I., erhalte durchschnittlich 1400€/Monat als Teilzeitkraft und werde "wahrscheinlich" für 2 Jahre die Elternzeit beantragen.

Meine Frage: Lohnt es sich für mich/uns, das ich ab der Hochzeit in Steuerklasse V wechsel??? Da die 12 Monate der Elterngeldberechnung ja eh schon "fast" vorbei sind!!!??? Oder ist der Wechsel außerhalb des Elterngeldes für mich interessant? Ich werde in den 2 Jahren und nach der Elternzeit nur Stundenweise arbeiten!

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SBerater, 3

deine Logik würde nicht die Klasse V, sondern die III fordern. Entscheidend war bis Ende 2012 das Nettoeinkommen des Beziehers bei der Berechnung. Und damit solltest du in die III, weil du dann mehr Netto hast.

Nur: seit dem 1.1.13 hat sich die Berechnung vereinfacht. Die Lohnsteuerklassenverteilung spielt (fast) keine Rolle mehr. Damit ist für dich der Wechsel nicht mehr wichtig.

Hier weitere Details http://www.bmfsfj.de/familie,did=76746.html

Antwort
von Tina34, 2

vielleicht sollte dann der Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen!

Antwort
von HilfeHilfe, 2

Hallo

der Steuerklassenwechsel um sein Netto zu erhöhen um entsprechend mehr Elterngeld zu erhalten wurde anfang 2013 gekippt. Da hat der Gesetzgeber die Lücke erkannt.

Für das Steuerjahr 2013 ist es eh wurscht ob ihr jetzt oder später in 4+4 oder 1+1 wechselt. Ist sowieso gleich. Duch das Kind werdet ihr nach der Heirat besser gestellt, aber auch da holt man sich zu viel gezahlte Steuer zurück.

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten