Frage von lostmom33, 8

Steuerklassenwahl optimieren. Qual der Wahl

bei mir und meinem Mann wird sich kommendes Jahr beim Verdienst einiges ändern. Nun versuchen wir, die optimale Steuerklassenwahl zu finden.

Wir sind beide Angestellte, sind in IV/IV. Kommendes Jahr werden sich unsere Gehälter deutlich unterscheiden und daher wollen wir die Steuerklassenwahl überdenken.

Mit der IV/IV kennen wir uns aus, die III/V ist uns bekannt. Die 4+Faktor ist uns neu.

Wie/ wo können wir ein wenig rechnen, was am besten zu uns passt. Wie kommt man auf die 4+Faktor bzw. wie legt man den Faktor fest?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 1

Es gibt eine wesentlich einfachere Methode, beim Steuerabzug etwas zu "optimieren".

Je nachdem, welche Konstellataion Ihr als optimal empfindet, könnt Ihr folgendes tun:

• um eine möglichst hohe Erstattung zu bekommen, wählt Ihr 4/4 (oder gar 5/3)
  • um zunächst möglichst wenig Steuern abgezogen zu bekommen, wählt Ihr 3/5
  • um möglichst exakt am realen Steuersatz zu liegen, wählt Ihr 3/5 und legt die zuwenig einbehaltenen Steuern auf ein Tagesgeldkonto.

Hinweis: Mit dem ersten Steuerbescheid in der neuen Konstellation wird das Finanzamt ohnehin Vierteljährliche Vorauszahlungen festsetzen, so dass das dann jeweils vom Tagesgeldkonto abgeht.

Kommentar von lostmom33 ,

gute, pragmatische Sicht der Lage und der Optionen.

Antwort
von wfwbinder, 1

Wenn im Sachverhalt Summen enthalten gewesen wären, hätte man ja direkt helfen können.

So macht es bitte selbst und gebt die Zahlen hier:

http://www.cecu.de/steuerklassenrechner.html

ein.

Ich nutze den Rechner gern.

Kommentar von lostmom33 ,

der Rechner ist sehr gut.

Die genauen Zahlen kennen wir noch nicht, denn noch wird verhandelt über die neuen Konditionen, wenn einer von uns weniger arbeiten wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten