Frage von Dilan87, 26

Steuerklassen Arbeitslosgeld 1 Sie hat St.Kl.3 Er 5

Hallo zusammen ich beziehe 959 euro netto bei Arbeitslosengeld 1 bei Steuerklasse 3. Mein Ehemann hat bei einem Brutto einkommen 1200 Euro bei der Steuerklasse 5 und kriegt knapp 750 raus. sollte ich das ändern ? das er auf die 3 oder 4 geht weil wir sehr viele abzüge haben.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Dilan87,

Schau mal bitte hier:
Steuerklasse anspruch

Antwort
von wfwbinder, 20

Dann wird zwar sein netto steigen, aber Dein ALG I sinken.

Wenn ihr im nächsten Jahr die Einkommensteuererklärung macht, kommt durch die Zusammenveranlagung eher etwas heraus, als würde er nun netto mehr haben udn Du weniger ALG I.

Dagegen könnte sogar eine Steuernachzahlung herauskommen, weil das ALG I dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Du hast keine Zeiten genannt. Daher habe ich nur mal so getan als wäre es das ganze jahr so gelaufen. dann käme eine Erstattung von etwa der Hälfte der gezahlten Steuer raus.

Leicht zu erraten, dass wenn er die 3 Hat eine Nachzahlung herauskommt und das bei weniger ALG I was Du bekommst.

Für die Familie ist es am besten, wenn es so bleibt.

Antwort
von vulkanismus, 19

Natürlich 3 für den Mann.

Du hast ja keine Lohn (auch keine Abzüge).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community