Frage von Sunshine81, 180

Steuerklasse nach Heirat bei Privatinsolvenz?

Hallo! Da ich vor ein paar Tagen geheiratet habe und nun gerne in die Steuerklasse 5 wechseln möchte, hier nun meine Frage: Ich würde nach dem Wechsel in die Lohnsteuerklasse, laut Pfändungstabelle "nichts mehr" gepfändet bekommen, da mein Nettoverdienst dann unter 1000 Euro liegt. Geht dies `so einfach? Oder muss mein Mann den Ausgleich dann für mich mitzahlen? Ich weiss zwar, dass die Schulden personenbezogen sind, aber ich würde mich ja quasi finanziell besser stellen wenn ich keinen pfändbaren Betrag mehr abgeben müsste... geht das denn so einfach? Mein Mann ist der Besserverdiener von uns. Danke im Vorraus.

Antwort
von Primus, 147

Zu diesem Thema las ich folgenden Bericht:

Entscheidet sich eine Privatperson wegen seiner erdrückenden Schulden für eine Privatinsolvenz, hängt das während des laufenden Insolvenzverfahrens der Pfändung unterliegende Netto-Einkommen von der Steuerklasse ab. Verheirateten steht bei der Steuerklassenwahl ein echtes Privileg zu.

Denn die Richter des Landgerichts Dortmund entschieden, dass der Wechsel während eines Insolvenzverfahrens durch den Schuldner in eine ungünstigere Steuerklasse durchaus erlaubt ist. Hat also ein verheirateter Steuerzahler, der sich für eine Privatinsolvenz entscheidet, die Steuerklasse III oder IV, kann er zur ungünstigen Steuerklasse V wechseln.

Sein pfändbares Netto-Einkommen wird dadurch meist erheblich niedriger ausfallen. Doch das ist erlaubt, wenn ein sachlicher Grund für den Wechsel der Steuerklasse spricht. Ein sachlicher Grund ist schon darin zu sehen, wenn die Ehegatten durch den Wechsel der Steuerklasse eine höhere monatliche Liquidität nachweisen können (Landgericht Dortmund, Beschluss v. 23. März 2010, Az. 9 T 106/10).

Tipp: Sollte der Steuerklassenwechsel von welcher Stelle auch immer während des Insolvenzverfahrens als missbräuchlich eingestuft und nicht anerkennt werden, sollte dezent auf das Urteil des Landgerichts Dortmund hingewiesen werden. Zur Argumentation bietet es sich hier an, das Netto-Einkommen der Ehegatten vor und nach dem Steuerklassenwechsel gegenüberzustellen, so dass klar wird, dass die finanzielle Liquidität gestiegen ist."

Kommentar von EnnoWarMal ,

Cool. Ganz entgegen meinem Bauchgefühl, aber es gefällt mir.

Kommentar von Primus ,

Ich war auch überrascht, dass es so einfach machbar ist. Also doch  nicht immer nur draufhauen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community