Frage von nobigdeal1, 167

Steuerklasse III/V und Bafög

Hallöchen, meine Situation sieht so aus: mein Mann arbeitet vollzeitig und verdient etwa 1200,- netto in Monat. Ich bin Studentin und beziehe zur Zeit Bafög. Wir haben uns entschlossen, Steuerklasse III für meinen Mann und Steuerklasse V für mich zu wählen. Jedoch lese ich überall im Internet, dass es bei dieser Kombination immer zu dicken Nachzahlungen kommt. Lieber würden wir im Monat mehr bezahlen, als eine Menge Geld zurückzahlen zu müssen. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Bafög steuerfrei sei und dem Progressionsvorbehalt nicht unterläge, allerdings kann ich mit dieser Auskunft gar nichts anfangen... Müssten wir in dieser Situation bei Steuerklasse III und V nachzahlen? So was möchten wir unbedingt vermeiden.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nobigdeal1,

Schau mal bitte hier:
BAföG Steuerklasse

Antwort
von Mikkey, 164
dass Bafög steuerfrei sei und dem Progressionsvorbehalt nicht unterläge, allerdings kann ich mit dieser Auskunft gar nichts anfangen

Wenn man das als gegeben annimmt (ich weiß darüber nicht Bescheid), dann braucht Ihr keine Nachzahlungen bei der Einkommensteuer zu fürchten, denn als Ehepaar könnt Ihr ca, 19.000€ pro Jahr verdienen, ohne dass Ihr dafür Steuern zu zahlen braucht.

Kommentar von nobigdeal1 ,

19.000 pro Jahr brutto?

Kommentar von Mikkey ,

Ja, das dürfte Dein Mann nicht ganz erreichen. Aber selbst wenn, zählte Dein BAFöG nicht mit und es fielen keine Steuer jenseits des "Steuerabzugs vom Lohn" an.

Wie ist die Situation zu beurteilen, wenn nicht mal diese Steuerabzüge vom Lohn gegeben sind? Auf seiner letzten Lohnabrechnung (mit Steuerklasse 3) steht, dass er keine Steuer bezahlt hat. Er hat ein Bruttoeinkommen von 1200 Euro (ich weiß allerdings nicht, inwieweit das für den Sachverhalt relevant ist). Müssen wir dann irgendwas zurückzahlen?

Kommentar von Mikkey ,