Frage von Stabser, 148

Steuerklasse ändern lassen von V auf III - was muss veranlasst werden?

Was muss man veranlassen, wenn man seine Steuerklasse wechseln will. Die Umstellung von V auf III soll erfolgen. Muss man sich direkt ans Finanzamt wenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 137

Für die Änderung der Steuerklasse gibt es den amtlichen Vordruck „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten“ , der von beiden Ehepartnern unterschrieben und dann an das Finanzamt geschickt werden muss.

Antwort
von freelance, 122

du kannst direkt zum Finanzamt gehen oder ein Formular ausfüllen und zum Finanzamt schicken.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=F38E5B12115EBB642C... (ich hoffe, ich habe das richtige verlinkt - alternativ auf der Seite suchen).

Ich gehe in so einem Falle selbst hin, damit es schneller geht und ggf. weitere Fragen geklärt werden können.

Kommentar von vulkanismus ,

Dass es Formulare online gibt, ist Hinweis genug, dass man nicht persönlich zum Amt geht. Weder geht es schneller, noch gibt es Fragen.

Kommentar von LittleArrow ,

Leider funktioniert der Link wegen Zeitablaufs nicht mehr.

Kommentar von vulkanismus ,

Doch

Kommentar von EnnoBecker ,

Leider funktioniert der Link wegen Zeitablaufs nicht mehr.

Ich muss den gar nicht anklicken, um zu wissen, dass du recht hast. ich verwende das Formularcenter selbst oft, beispielsweise für die Anmeldung von KapGes oder PersGes.

Du musst also zur Hauptseite zurück und dich dann durchklickern.

Schlampig programmiert.

Antwort
von billy, 111

Ja beim Finanzamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community