Steuerklasse 3 obwohl mein Mann noch in Asien lebt

2 Antworten

Die Steuerklasse II bleibt Dir solange erhalten, wie sich an dem jetzigen Status nichts ändert.

Die III kannst Du, oder Dein Mann dann bekommen, wenn er in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist, also hier seinen Wohnsitz hat.

Falls Du Deinen Ehemann mit Geld unterstützt, kann eine Vergünstigung (Steuerermäßigung) gem. § 33 a EStG in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

.... das war jetzt aber schön gesagt..... was passiert eigentlich bei der Annerkennung der Ehe?

@Tina34

Na ab dann gelte ich auch in Deutschland als verheiratet und nicht mehr ledig.

@kushi1974

genau und damit bekommst du dann ab dem Zeitpunkt Steuerklasse 1.

Und egal warum ihr getrennt seit das interessiert nicht.

@Tina34
genau und damit bekommst du dann ab dem Zeitpunkt Steuerklasse 1.

Diese Deine Ansicht ist mir leider unklar, weil sie allein mit Kind lebt, deshalb hat sie (wie sie glaubhaft schreibt) jetzt die II und das wird sich erst ändern, wenn ein weiterer Erwachsener in den Haushalt einzieht.

@Zitterbacke
Enno , wo bist du !!!!!

Ich vermisse ihn auch, aber für diese Frage ist er nicht zwingend erforderlich.

@wfwbinder

Ja , das heisst wohl mir bleibt Lohnstuerklasse II erhalten bis mein Mann mit mir zusammenleben kann, da ich ja noch mein Kind auf der Lohnsteuerkarte habe.

ok

Danke an alle :-)

Die Steuerklasse III kann nur jemand bekommen, wenn er/sie verheiratet ist, nicht dauernd getrennt lebt und im Inland wohnt.

In die Lohnsteuerklasse I gehören Ledige und Geschiedene. Zudem Verheiratete, die dauernd getrennt leben sowie Verwitwete.

Haha ......

.... wo lebt dein Mann?? nicht in Deutschland somit dürfte die Frage beantwortet sein

Wir sind ja nur getrennt leben aufgrund behördlichen Hürden und nicht weil wir es wollen.

Und er ist immer noch in Indien. :(

@kushi1974

tja das ist "wurscht". Er ist nicht hier und somit lebt er auch nicht in D