Frage von wolfgangsiering,

Steuerklärung für Rentner

Wir sind seit 2000 Rentner, haben 2005 die letzte Steuererkl. gemacht, dann wurde die Steuernummer gelöscht, haben keine St. Ident. Nr. erhalten. Müssen wir neuerdings wieder eine St. Erkl. machen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, im Allgemeinen trifft die Steuerpflicht nur bessergestellte Senioren. Es gibt drei steuerpflichtige Rentner-Gruppen:

  • Senioren, die eine hohe gesetzliche Rente beziehen.
  • Senioren, mit einer durchschnittlichen gesetzlichen Rente deren Ehepartner noch arbeiten.
  • Senioren, die eine gesetzliche Rente und Zusatzeinkünfte erhalten, wie private Rente, Kapitalvermögen oder Mieteinnahmen.

besser wäre es, sich rechtzeitig selbst bemühen und nicht auf den Brief vom Finanzamt warten. "Denn wenn man nachzahlen muss, kann das hunderte, ja tausende von Euro ausmachen." Die Identifikationsnummer kannst Du auf der Internetseite des Bundeszentralamtes www.identifikationsmerkmal.de auf Rubrik " Kontakt " beantragen. K.

Antwort
von Schiko,

Nenne den Rentenbeginn, die Bruttorente von 2011 oder 2012, deine Familienstand und ob noch Zusatzrenten hinzu kommen, dann erhältst du von mir Auskunft.

MfG.

Antwort
von blackleather,

Ja, möglicherweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten