Frage von mstnhff,

Steuerklärung f. 2012 Fahrtkosten absetzen zur allgemeinen Schule

Hey leute,ich bin am verzweifeln ich mach grad meine stuererklärung für 2012 und bin jetzt bei den Fahrtkosten angekommen! zu erst einmal erstaunt mich das da ne summer von knapp 20.000€ zs kommen! Ich mache das mit einem computerprogram und der sagt abgesetzt wird höchstens 6000€! ich mache mein abitur nach und die schule ist 220km entfernt (Hin u- Rückfahrt insgesamt) und ich muss 5 mal die woche hin mit rückfahrt sind das 9 fahrten auf drei monate sind das 144 fahrten! ist das richtig wenn ich das so eintrage? und wie sieht es mit dem nachweisen aus? bitte helft mir! Danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mstnhff,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Fahrtkosten

Antwort
von LittleArrow,

Hey mstnhff: Kann es sein, dass die Fahrten zur Schule zwecks Abi nichts mit den Einkünften aus unselbständiger Tätigkeit zu tun haben? Wenn sie nichts damit zu tun haben, gibt es auch keine Werbungskosten, weder € 1.000 noch 6.000.

5 mal die woche hin mit rückfahrt sind das 9 fahrten auf drei monate sind das 144 fahrten

Mathefrage aus der 4. Klasse: Wieviele Fahrten machst Du in 3 Monaten, wenn Du 5 mal die Woche hin- und zurückfährst?" Zusatzfrage: "Wieviele angefangene Wochen hat ein Monat höchstens?"

Ich würde den sprechenden Computer ("der sagt") umtauschen und meine Mitschüler fragen.

Antwort
von freelance,

nach Adam Riese kann das nicht stimmen. Wenn du 5 Fahrten die Woche hast, dann sind das in 3 Monaten knapp über 60 Fahrten, keine 144!

Kommentar von gammoncrack ,

Frag doch auch mal nach der 1. Mathestunde :-))

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hi freelance, " nach Adam Riese kann das nicht stimmen " ........

Vor Jahren habe ich auch wie Du gedacht aber :

der gute Mann hieß : Adam Ries (nicht Riese, 1492 oder 1493-1559) war ein Verfasser populärer Rechenbücher.

nicht bös sein, soll nur als Anmerkung verstanden werden. ;-))))) K.

Antwort
von gammoncrack,

Wieweit bist Du denn mit Deinem Abitur? Wann hast Du denn die 1. Deutschstunde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community