Frage von carlotta,

Steuerkarte für 400 Euro-Job nötig?

Ich habe mich für einen zusätzlichen 400 Euro-Job entschieden. Jetzt will dieser Arbeitgeber eine zweite Steuerkarte haben. Ich habe angenommen, dass ist bei einem 400 Euro-Job nicht nötig. Warum brauche ich jetzt doch eine?

Hilfreichste Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist die Lohnsteuer vom Arbeitnehmer zu bezahlen. Arbeitgeber übernehmen im Rahmen der 400-Euro-Jobs oft die pauschale Lohnsteuer von 2 %, das ist aber eine Nettigkeit, auf die man keinen Anspruch hat. Der Chef kann die 2 % aber auch vom Lohn abziehen, dann zahlst (bei 400 Euro), die 8 Euro halt selber. Lohnsteuerkarte abgeben ist etwas ungünstig, wenn Du einen Hauptjob hast, dann wäre beim Nebenjob nur die Lohnsteuerkarte mit der Lohnsteuerklasse VI, da wird Steuer abgezogen, das macht weniger Spaß. Vielleicht kann man dann im Lohnsteuerjahresausgleich wieder Steuern zurückholen.

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er kann die steuerkarte fordern, oder man sagt hm er soll die Pauschalsteuer abrechnen, die wird dann aber vom Lohn abgezogen.

Wenn man daneben andere Einkünfte hat, ist das aber günstiger, wenn nur eben diese " % abgezogen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community