Steuerhinterziehung Schweden

5 Antworten

Und was hast Du davon?

Von der Schwedischen Steuer bist Du nciht betroffen.

In Deutschland gäbe es eine mittelbare Benachteiligung, aber in Schweden? Ich würde mich nie in die Probleme eines anderen Landes ein mischen.

Stell Dir mal vor in Sizilien würde einer Festgenommen, weil er Steuern hinterzogen hat. Vermutlich würde man ihn Fragen "habe Sie in Deutschland udn Schweden Steuern hinterzogen?" Antwort: "Ja."

"Haben Sie auf Sizilien Steuern hinterzogen?"

"nie."

"Na gut, was interessiert uns die Probleme der Leute im Norden." und der Haftbefehl würde im Papierkorb landen.

Also, kümmere Dich nicht um Die Probleme von Schweden, Norweger, Dänen, Franzosen usw.

Natürlich geht das; einmal anonym via Post/Anruf an die zuständige Behörde (google ist dein Freund) oder direkt (vor Ort,Post, Anruf). Bleibt nur die Frage, ob du ernst genommen wirst.
Aber denk dran:
Jeder liebt den Verrat, aber keiner den Verräter!

Nachtrag:

Du solltest noch schreiben, worin die Steuerhinterziehung besteht und in welchem Zeitraum bzw. z.B. "bis heute", damit sie innerhalb Eines Zeitraums suchen können.

Dieses Formular kannst du ausfuellen (siehe Link weiter unten) und einfach abschicken.

Wenn du anonym bleiben willst, dann lässt du es bei dem "nej" (= du willst nicht deinen Namen/Adresse hinterlassen.

Angeben musst du auf jeden Fall die Person oder die Firma, wenn möglich auch deren Person-/Organisationsnummer (sieht so aus: 999999-9999).

In dem grossen Feld dann deine Tipps - gern auf Englisch, notfalls Deutsch.

Desweiteren kannst du max. 6 Bilder/PDFs usw. beifuegen.

Zum Schluss auf "Skicka" klicken. Das war's.

Du musst wissen, dass du keinen Bescheid ueber Erfolg/Misserfolg deiner anzeige bekommst - also keine Rueckkopplung.

https://www.skatteverket.se/omoss/kontaktaoss/mejla/tipsaomskattefusk.4.7afdf8a313d3421e9a9561.html

Kennt sich hier jemand mit Steuerhinterziehung in Schweden aus?

Leider nicht. Ich werde des aber gerne mal versuchen.

geht das von Deutschland aus?

Schick den Brief doch an die schwedische Botschaft in Deutschland.