Frage von davidbecker1,

Steuerfreibetrag auf verschuldetes Wohneigentum?

Ich bin Beamter und Ledig, verdiene Netto= 2200€ auf Steuerklasse 1.

Nebenjob= 450€ (2013 freigestellt von den Abgaben also 450€ frei) auf Steuerklasse 6 .

Ich besitze seit 2011 eine Eigentumswohnung: Marktwert 210000€ In dieser Wohnung zahle ich monatliche Rate von ca. 700€

Jetzt meine Frage: Habe gehört wenn man die Wohnung vermietet kann man Steuervorteile gelten machen. Also auf Steuerklasse 1 einen Freibetrag eintragen lassen.

Mfg david

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Wenn Du eine Wohnung vermietest und daraus voraussichtlich einen Verlust erzielen wirst, dann kannst Du Dir diesen Verlust als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Das ist nur am Rande ein Steuervorteil. Anstatt in der Jahreserklärung eine Erstattung zu bekommen, wird Dir bereits unterjährig weniger Lohnsteuer einbehalten.

Im dümmsten Fall führt das dazu, dass man am Jahresende nachzahlen muss, falls der Freibetrag zu hoch war.

Bei einer Vermietung an nahe Angehörige ist immer ein Fremdvergleich zu machen. Das heißt das Mietverhältnis muss wie unter fremden Dritten durchgeführt werden. Es muss eine Miete vereinbart werden, eine Regelung wie mit Nebenkosten verfahren wird und daran müssen sich auch beide Parteien halten, sonst wird das Mietverältnis nicht anerkannt und der ganze Verlustausgleich löst sich in Luft auf.

Antwort
von blackleather,

Jetzt meine Frage: Habe gehört wenn man die Wohnung vermietet kann man Steuervorteile gelten machen. Also auf Steuerklasse 1 einen Freibetrag eintragen lassen.