Frage von Carlmorck, 40

Steuerfrei Unterkunftskosten erstatten

Hallo liebe Community,

folgender Fall ist gegeben (2 Fragen dazu):

Ich arbeite 2 Tage die Woche vom Home Office aus und 3 Tage die Woche bei meiner Arbeitsstelle, welche 200 km entfernt ist. Somit brauche ich dort eine Unterkunft.

  1. Gibt es eine möglichkeit, dass der AG mir diese steuerfrei erstatten kann?

Ich dachte da an eine doppelte Haushaltsführung. Zur Zeit übernachte ich in einem möbilierten Zimmer.

  1. Brauch ich für eine doppelte Haushaltsführung einen Vertrag, oder reicht eine Rechnung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß Jonas

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 29

Der Arbeitgeber darf Dir natürlich die Kosten für die doppelte Haushaltsführung steuerfrei erstatten. Er könnte das Zimmer aber auch direkt anmieten und Dir zur Verfügung stellen.

Bei möblierten Zimmern ist zwar wohl eher ein Vertrag üblich, aber wenn der Vermieter Dir/dem Arbeitgeber eine monatlich Rechnung schreibt, wäre das auch OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community