Frage von Maroua,

Steuerforderung nach Umzug von Holland nach Deutschland

Hallo,

Ich bin im März 2013 nach drei Jahren in Holland wieder zurück nach Deutschland umgezogen. Nun fordert die Gemeinde in Holland die Zahlung der Gemeindesteuer (Abfallentsorgung etc.) für das komplette Jahr 2013 unter Androhung einer Zwangsvollstreckung. Weiss jemand ob das zulässig ist? Da ich nur 2 Monate in diesem Jahr dort gelebt habe erscheint es mir nicht richtig zu sein trotzdem für das ganze Jahr zählen zu müssen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Maroua,

Vielen Dank gammoncrack und Privatier59,

Eine Internetrecherche hat auch mit holländischen Sprachkenntnissen nichts ergeben. Auch die offiziellen Informationen auf den Webseiten der holländischen Behörden sind eher mager. Daher habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung dass hier ganz zufällig jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht hat.

Holländische Foren beschäftigen sich leider auch nicht mit den verschiedenen Aspekten einer "Emigration", und Expat-Foren drehen sich fast ausschliesslich eher um die Einreise und das Leben in Holland, nicht jedoch um Fragen der Ausreise.

Der Umzug ist natürlich streng nach den Regeln verlaufen, sprich ich habe mich dort im Rathaus ordnungsgemäß abgemeldet, alle Verträge gekündigt, etc.

Naja, ich habe jetzt offiziell bei der Gemeinde Widerspruch eingelegt. Mal sehen obs was nutzt, oder ob bei mir in einigen Tagen die Herren eines Inkasso-Unternehmens auftauchen. ;)

Antwort
von gammoncrack,

Vermutlich ist die Frage in einem niederländischen Forum - falls es dort so etwas gibt - besser aufgehoben. Wenn man nämlich im Internet rumsucht, wird vermutlich die mangelnde Sprachkenntnis, zumindest bei mir, kaum zu einem Erfolg führen.

Antwort
von Privatier59,

Hast Du die Gemeinde denn schon darüber informiert dass Du nicht mehr in NL lebst? Das scheint doch wohl der erste Schritt. Wenn das nichts hilft bleibt Dir nur der Gang zum Steuerberater. Den gibt es nämlich auch in den NL.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten