Frage von Dobby, 92

Steuererstattung bei nachträglichem Steuerklassenwechsel

Hallo,

meine Partnerin befand sich 2014 im Trennungsjahr und hatte wegen der bisherigen Steuerklasse 5 relativ hohe Lohnsteuerabzüge. Ende 2014 wurde die Steuerklasse vom Finanzamt rückwirkend zum 1.1.2014 geändert und die Steuerklasse I festgelegt, wodurch meine Partnerin geringere Lohnsteuerabzüge haben wird.

Wie kann man die durch den nachträglichen Steuerklassenwechsel zuviel abgezogene Lohnsteuer zurückbekommen? Muss das über die Einkommenssteuererklärung gemacht werden, oder ist der Arbeitgeber dafür zuständig?

Danke schonmal und Viele Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 92

Der Arbeitgeber wird mit Sicherheit keine 12 Gehaltsabrechnungen ändern.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass das Finanzamt die Steuerklasse rückwirkend ändert. Die Änderung einer Steuerklasse, wirkt immer ab beginn des folgenden Monats . Schließlich wären ja auch die Löhne vom Noch- oder Exehemann anders abzurechnen (der wird natürlich bei der Steuererklärung vermutlich viel nachzahlen müssen.

Deine Freundin wird eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen, um eine Erstattung zu bekommen.

Antwort
von billy, 74

Über die Steuererklärung.

Antwort
von EnnoBecker, 83

Man kann keine Steuerklasse nachträglich ändern. Eine Steuerklassenänderung wirkt stets erst ab dem folgenden Monat. Aus diesem Grunde kann eine solche Änderung auch nur bis zum 30. November eines Jahres beantragt werden.

Der Arbeitgeber ist auch nicht dafür zutändig, seinen Mitarbeitern eine Einkommensteuererklärung zu erstellen. Er darf sowas gar nicht, außer er ist Steuerberater.

Die Einkommensteuererklärung wird sie schon selbst anfertigen müssen. Muss sie wegen der Steuerklasse 5 ohnehin.

Offen bleibt allerdings, ob die Zuordnung zu einer der Steuerklassen zutreffend erfolgt ist. Sprich: Ob im Jahr 2014 eine Ehegattenveranlagung noch in Frage kommt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community