Frage von HilfeHilfe,

Steuererstattung Anteil Altersvorsorge Riester

Hallo,

ich habe meine Unterlagen sortiert und bin bei der steuererklärung 2012 hängen geblieben. Bescheid ist da, habe es aber nicht besonders geprüft weil es dieses jahr ordentlich zurück gab.

Etwas ist mir doch aufgefallen. Es wird ja die Steuererstattung der Riester separat ausgewiesen. Ich hatte die letzten Jahre ca. 330 € bei ziemlich gleichbleibendem Einkommen und gleicher Riesterrate. In 2012 hatte ich ca. 5 € Brutto mehr im Gesamtjahr. Der Ausweis für den Riester beträgt ca. 168 €. Meine Frau hat einen neuen Riester da ca. 35 €( sie hat das Kind drauf).

Das erste mal veranlagt hatten wir 2011 ( geheiratet 09/2011) da hatte ich nur einen Riester.

Warum sank der Anteil meines Riesters ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

In er Regel gibt es für Riester keinen Steuervorteil, wenn nur bis zur maximalen Förderung eingezahlt wird. Also 4 % Gesamtbeitrag vom Vorjahreseinkommen. Erst wenn du darüber hinaus einzahlst bis maximal 2.100 € /Jahr wird vom Finanzamt eine Günstigerprüfung gemacht und geprüft, was für dich günstiger ist die Zulagen oder die Anrechnung in der Einkommensteuer .

Beispiel: Zulage 154 EUR + Kinderzulage 1 Kind 185 = 339 EUR Zulagen vom Zulagenamt.

Wenn dein steuerliches Ergebnis aber 580 EUR Steuerermäßigung ergeben würde, würdest du die Differenz von 580 EUR minus 339 EUR = 241 EUR zu den Zulagen, die du bereits erhalten hast, zusätzlich erhalten.

Antwort
von barmer,

Hallo,

kann es sein, das bei im wesentlichen gleichen Einkommen wie vor der Heirat jetzt weniger Steuern gezahlt werden und bei einer Erstattung wegen des geringeren Steuersatzes in der Spitze auch weniger erstattet wird ?

Kommentar von HilfeHilfe ,

ja das ist der Fall, zB wegen Elterngeld ( anteilig 2 Monate) & Kinderfreibetrag ( wird glaub ich für volles jahr angesetzt). Wir veranlagen gemeinsam.

Eine Frage, sollte ich den Riester in einem solchen Fall hochfahren ? Habe die 4 % noch nicht ausgeschöpft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten