Frage von SteuerFelix, 69

Steuererklärung Werbungskosten Fahrtkosten Fortbildung Anlage N

Hallo zusammen

Ich werde ab mitte Juli 2013 meine Berufsausbildung abschließen und in ein Angestelltenverhältnis übergehen. Ab September werde ich parallel eine 3-Jährige Fortbildung beginnen (Dienstag- und Donnerstagabend sowie Samstag).

Die einfache Fahrt zur Arbeit (ca. 30 km) trage ich in Anlage N (2012) in Zeile 31 und 32 ein, richtig?

  1. Frage: Wo trage ich in Anlage N die Kosten für die Fahrten zur Fortbildungsstädte (in voller Höhe absetzbar) ein? Das sind von der Arbeit zur Fortbildungsstädte (Di, Do) ca. 50 km und 40 km zurück nach Hause. Am Samstag wären es also 2x 40 km.

  2. Frage: Wonach richtet sich, ob ich für diese Werbungskosten Belege einreichen muss? Und wenn ich muss, was für Belege brauche ich da? Reichen einfache Tankquittungen (Tankstellen-Bon)?

Stimmt es, dass ich mir diesbzgl. von einer Werkstatt den km-Stand meines Wagens am Anfang und am Ende des Jahres bestätigen lassen muss? Ich hielte das für nicht nachvollziehbar, da man ja auch private Fahren mit dem PKW anstellen kann. Und was passiert, wenn man sich im Laufe des Jahres einen anderen PKW kauft?

Da ich bis jetzt auch keine Belege gesammelt habe (ich war in der Ausbildung) könnte ich ohnehin die Fahrtkosten erst ab Juli geltend machen, oder?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe

VG Felix

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von schmalhans, 69

Wenn Du ein Auto hast, dann brauchst Du gar keine Nachweise, lediglich die Bestätigung der Ausbildungsstätte, dass Du die Fortbildung besucht hast, bzw, die Nachweise über die Zahlung der Kosten für die Fortbildung! Maßgeblich ist auch immer das letzte Autokennzeichen, das Du hast. Du kannst sowohl die Hinfahrt, als auch die Rückfahrt steuerlich geltend machen. Schau mal, dieser Link ist recht hilfreich:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuern-fahrtkosten-zur-weiterbildung-sind-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community