Frage von RoterZwerg,

Steuererklärung Vorsorgeaufwand Punkt 11?

Hallo sehr geehrte Foristen,

in der Steuererklärung Anlage Vorsorgeaufwand wird unter Punkt 11 nach Ansprüchen auf Arbeitgeberbeiträge zusätzlich zur KV gefragt. Ich steh völlig auf der Leitung, was ist denn da gemeint? Die Hilfe im ElsterFormular ist an der Stelle auch nicht wirklich hilfreich.

Besten Dank für die Aufklärung Gruß der RoteZwerg

Antwort von Treiber,

siehe http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/steuererklaerung-leicht-gemacht-die-anlage-vorsorgeaufwand-2.php

"Zeile 11 Freiwillige Pflegepolice Bei krankenversicherungspflichtigen Arbeitnehmern ist der Pflichtbeitrag zur Pflegekasse bereits in dem Eintragungswert zu Zeile 12 enthalten. In Zeile 11 gehören deshalb nur Prämien für eine zusätzliche freiwillig abgeschlossene Pflegepolice. Steuerzahler, die nach dem 31. Dezember 1957 geboren wurden, erhalten dann bei der Berechnung der abzugsfähigen Sonderausgaben einen Bonusbetrag von 184 Euro."

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community