Steuererklärung verloren Wie lange dauert das bis neue da?

3 Antworten

Der Grund liegt auf der Hand: Es gilt Mißbrauch zu vermeiden. Und wie lange das dauert kann Dir nur Deine Bank sagen.

Für gewöhnlich mußt Du eine Negativerklärung unterzeichnen und bestätigen, daß Du sie eben verloren hast. Warum Deine Bank im Detail so handelt, weiß ich nicht. Aber zwei Tage sind doch überschaubar. Cool down!

Gibt es denn überhaupt noch Steuerbescheinigungen von der Bank?? Oder hast Du nur eine Erträgnisaufstellung verkramt? Die kann die Bank erstellen, so oft Du willst (und zahlst).

Seit Einführung der Abgeltungssteuer braucht man die Steuerbescheinigungen doch allenfalls, wenn der Grenzsteuersatz unter 25% liegt. Und für solche Peanuts akzeptiert das Finanzamt als Nachweis auch die Gutschriftsbelege zum Bankauszug.