Frage von wissensdurst,

Steuererklärung: Umzugskosten! Wie eintragen?

Bei einem Umzug aus beruflichen Gründen kann man ja einiges absetzen. Die Pauschale von 687 €, Maklerkosten, Transportkosten für Umzugsfahrten, Mietentschädigung doppelte Haushaltsführung, Private Helfer,... Das habe ich bisher zusammengetragen. Wie und wo trage ich das aber genau ein? Ich bin beim Formular N bei "weitere Werbungskosten" Zeile 46. Trage ich das dort alles ein oder gibt es hierfür noch eine speziellere Zeile? Ich danke euch schon Mal!

Antwort von Gaenseliesel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, die Frage ist zwar schon vor längerer Zeit gestellt, hilft evtl. trotzdem noch.

In der Anlage " N " findest du " sonstige Werbungskosten (z.b. Kontoführung etc.) dort kannst du in Kurzfassung eintragen wie z.b. " Kosten berufsbedingter Umzug ". Den Gesamtbetrag der Aufwendungen, entweder Pauschale oder die höheren Aufwendungen ( Belege wichtig) machst Du dort geltend. Originalbelege und eine entsprechende Aufstellung der Kosten machst Du auf einem separaten Blatt Papier, weil du nur einen Gesamtbetrag in der Steuererklärung eintragen kannst. Ich hoffe Du kommst mit meiner Ausführung klar. K.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten