Frage von Elmir, 11

Steuererklärung Selbstständig

Hallo Leute, Ich bin derzeit Selbstständig gemeldet schon seit den 01.04.2014. Morgen hab ich ein Termin beim Steuerberater.

Ich muss ja viertel Jährig eine Steuererklärung abgeben. Leider hatte ich die letzten 4 Monate was anderes zutun. Ich habe ja als Selbstständiger so gesehen nix zutun.

Meine Fragen: Muss ich trotzdem eine Steuererklärung anfertigen? Wenn ja , gibt es irgend wo online eine Hilfe wo ich die schreiben kann? Da ich 20 Tage drüber bin ist das grade negativ oder soll ich das Finanzamt anrufen?

Danke im Voraus .....

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 4

Du bist ja erst seit dem 01. 04. 2014 Selbständig.

Damit begannen Deine Pflichten als Unternehmer auch erst an diesem Tag.

Die Umsatzsteuervoranmeldung für April ist am 210. 05. abzugeben.

Du musst Belege sammeln und am besten diene Buchhaltung sorgfältig machen. Aus der kannst Du nicht nur Deine jeweilige Umsatzsteuerzahllast ermitteln, sondern auch wichtige Daten zum Geschäftsgang erseehen.

Wird Dir Dein Steuerberater erklären.

Kommentar von jowaku ,
Die Umsatzsteuervoranmeldung für April ist am 210. 05. abzugeben.

Und die sind dann doch wohl (mindestens in den ersten 2 Jahren) monatlich abzugeben und nicht vierteljählich?

Kommentar von wfwbinder ,

ja, am Anfang monatlich. halte ich für "Anfänger" auch für eine gute Idee, dann muss man wegen der Liquidität nicht ganz soviel sammeln für 3 Monate.

Aber Dauerfristverlängerung ist möglich.

Kommentar von Elmir ,

Sorry ich meinte seit den 01.01.2014.

Antwort
von freelance, 1
Ich muss ja viertel Jährig eine Steuererklärung abgeben

das erkläre mir mal, wie das gehen soll. Und vor allem: wer erzählt dir sowas?

Morgen hab ich ein Termin beim Steuerberater.

dann ist doch alles bestens, denn der wird dir realistischere Daten nennen.

Leider hatte ich die letzten 4 Monate was anderes zutun.

wie kommst du auf 4 Monate in dem Kontext? Seit dem 01.04.2014 sind keine 4 Monate vergangen.

Kommentar von Elmir ,

Sorry meinte seit den 01.01.2014.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community