Frage von sandrahosi, 11

Steuererklärung Rückerstattung von 2008

Das Finanzamt verlangt von uns eine Steuererklärung aus 2006. Da mein Mann da Kurzarbeiter Geld bekommen hat. 2008 war er arbeitslos und ich würde nun gerne wissen ob wir für 2008 auch eine Steuererklärung abgeben können denn da würde er ja etwas zurück bekommen. Wir haben jetzt also Steuerklärungen von 2006, 2008 und von 2009 -20012 fertig. Wie steht die Chance das alle akzeptiert werden? Wenn das Finanzamt eine von 2006 verlangt und das mehr als 4 Jahre her ist müsste die von 2008 auch erkannt werden oder nicht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von sandrahosi, 8

Ja, mein Mann soll die Steuererklärung abgeben da das Finanzamt aus diesem Jahr (2006) noch etwas zurück erstattet bekommt. Aber wenn Das Finanzamt jetzt und ich meine auch nach mehr als 4 Jahren eine Forderung stellen kann, dann müsste Sie ja auch die Steuererklärung von 2008 anerkennen. Ist man denn verpflichtet eine abzugeben wenn man Arbeitslos geworden ist? Wenn nicht dann waren wir oder war er nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Ich arbeite nur auf 450 Euro Basis. Und wir wussten nicht das wir verpflichtet sind eine abzugeben, angeblich hätte das Finanzamt die Unterlagen aus 2006 jetzt erst bekommen da die Firma auch in Konkurs gegangen ist in der mein Mann bis 2008 gearbeitet hat.

Kommentar von Wassonst ,

Aber wenn Das Finanzamt jetzt und ich meine auch nach mehr als 4 Jahren eine Forderung stellen kann, dann müsste Sie ja auch die Steuererklärung von 2008 anerkennen.

Nein, nicht zwingend. EnnoBecker hat das doch verständlich erklärt.

Ist man denn verpflichtet eine abzugeben wenn man Arbeitslos geworden ist?

Wenn man Lohnersatzleistungen von mehr als 410 € im Jahr bezogen hat, ja.

Und wir wussten nicht das wir verpflichtet sind eine abzugeben

Das ist euer Problem, da müsst ihr euch informieren.

Antwort
von EnnoBecker, 6

Natürlich könnt ihr eine Steuererklärung abgeben.

Ob das Finanzamt das Jahr 2008 allerdings veranlagt, hängt davon ab, ob Festsetzungsverjährung eingetreten ist oder nicht. Und das wiederum hängt davon ab, ob ihr für 2008 verpflichtet wart, eine Einkommensteuererklärung abzugeben (dann endet die Festsetzungsfrist am 31. Dezember 2015) oder nicht (dann ist Ende am 31. Dezember 2012 gewesen).

Und überhaupt: Was heißt, das Finanzamt verlangt eine Steuererklärung von EUCH? Abgabepflichtig war ja doch nur der Ehemann, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten