Frage von Berta75, 52

Ich mache grade die Steuererklärung, wird die Riesterzulage in der Elternzeit gewährt?

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich war 2014 in Elternzeit (ohne Elterngeld), hatte also kein Einkommen. Viel habe ich in der Steuererklärung also nicht anzugeben, nur Riester und ein paar Versicherungen, die ich weiter gezahlt habe (Lebens- /Berufsunfähigkeit usw.) Ich dachte aber, die Riesterzulage wird in Elternzeit gewährt? Wenn ich die Daten in die Steuersoftware eingebe, erscheinen 0 Euro als Rückerstattung, einerseits voll logisch da ich nichts verdient habe aber wie wird die Zulage berücksichtigt?

Antwort
von Berta75, 52

Ja, danke!! Aber was ich auch nach längerem googeln noch nicht ganz verstehe, von 4 % des "rentenversicherungspflichtigen Einkommens" die Rede ist, ist das der vom Arbeitgeber auf der Lohnsteuerkarte angegebene Bruttoarbeitslohn, oder im Lohnsteuerbescheid die Spalte "zu versteuerndes Einkommen", das ja niederiger ist..?

Antwort
von Primus, 46

Guck mal ob Dir das weiterhilft:

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/riester-rente-wie-sich-die-rieste...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community