Steuererklärung ohne Steuerbescheid?

3 Antworten

Klar kannst du auch ohne den Steuerbescheid deine Steuererklärung einrechen. Der Steuerbescheid ist quasi die Bescheinigung, dass du deine Steuererklärung abgeben hast und was du bezahlen musst oder nachbezahlt bekommst. D.h. den Steuerbescheid bekommst du, wenn du deine Steuererklärung abgegeben hast. Danach benötigst du diesen nicht mehr um spätere Erklärungen beim Finanzamt einzureichen.

Die ganzen Jahre hab ich immer den vom Jahr davor beigelegt und das erste was der Beamte auf dem Amt gemacht hat, war ein Blick drauf zu werfen. Deswegen war ich jetzt etwas verunsichtert! Aber wenn das kein Problem ist, danke ich recht herzlich für die raschen Antworten!

Fürdie Steuererklärung braucht man keinen Steuerbescheid. Du brauchst nur deine Steuernummer das Finanzamt und die Daten die du eintragen willst.