Frage von Miramsch, 14

Steuererklärung noch machen nach Riester Rückzahlung?

Hallo, Situation: 2009 1xRiester abgeschlossen, dann i-wann festgestellt, dass es 2 Verträge sind, auf die jeweils die halbe Prämie geflossen ist, 2013 nach Einschaltung eines Anwalts, Auflösung eines Vertrags, Rückerstattung der gesamt einbezahlten Beträge eines Vertrages , nicht Rückkaufswert, es ist keine normale Kündigung gewesen! Der andere Vertrag bleibt normal bestehen. Ich, ledig, angestellt, keine Kinder, Lstkl.1, nur 21km Fahrstrecke pro Weg, keine sonstigen Aufwendungen, nur Kontoführung und die üblichen Versicherungen, bin lt. Finanzamt nicht zur Steuererklärung verpflichtet. Ich wollte sie aber machen, da ich immer so 250€ raus bekam, bevor ich den Riester hatte(2008). Ist es jetzt für mich von Nachteil, wenn ich jetzt noch 2010,11 und 12 einreiche?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von KevinHashagen, 14

Was das ganze jetzt mit dem Riester zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du z.B. bei www.internet-sparbuch.de Dir einen Account erstellst, kannst Du für die jeweiligen Jahre Deine Daten eingeben und siehst, ob und wieviel Du zurückbekommst, ohne dass Du das Programm direkt bezahlen musst.

Als einfacher angestellter reicht bei Wiso auch einfach "Steuer 2012" und Du brauchst wahrscheinlich nicht "Steuer Sparbuch 2012".

Geht aber auch jedes andere Programm.

Ich tippe darauf, dass Du etwas zurückbekommst.

Antwort
von Candlejack, 8

Was hat denn bitte die Rückerstattung des FA (wohl wegen Werbungskosten, Sonderausgaben...) mit Riester zu tun ? Da entsteht maximal je nach Gehalt und Einzahlung noch eine zusätzliche Erstattung nach Günstigerprüfung.

Es ist nicht von Nachteil, warum sollte es ? Mach sie einfach, besorg Dir Elster oder einen Steuerberater und los gehts.

Und BITTE: wenn wir so fleißig sind, Euch in ganzen Sätzen zu antworten, solltet ihr auch so fleißig sein, zumindest irgendwann auszuschreiben ;-)

Antwort
von Kevin1905, 6

Ist der Downloadlink auf Elster.de kaputt? :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten