Frage von DieNora, 414

Steuererklärung, mit kindergeld & halbwaisenrente

Hallo, ich hab mir überlegt dieses Jahr das erste mal eine Steuererklärung zu machen, natürlich in der Hoffnung einwenig wieder raus zubekommen. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage (da ich mich momentan noch in der Ausbildung bin) ob Kindergeld & Halbwaisenrente Versteuert wird? Hab natürlich Angst, (da ich auf das Geld angewiesen bin) dass ich nachzahlen muss bzw.Ich monatlich noch weniger Geld zur Verfügung habe. Kann mir da jemand weiter helfen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 414

Eigentlich sind Auszubildende nicht steuerpflichtig und geben von daher auch keine Steuererklärung ab. Es sei denn, der Verdienst liegt über ca. 900 € pro Monat.

Ist dem so, kannst Du eine Steuererklärung machen. dabei braucht das Kindergeld im Gegensatz zur Rente nicht angegeben werden.

Das ist meine Ansicht als Laie, die, wenn sie nicht korrekt ist, von unseren Steuerexperten mit Sicherheit berichtigt wird ;-)

Kommentar von EnnoBecker ,
Eigentlich sind Auszubildende nicht steuerpflichtig

Strenggenommen hast du recht. Steuerpflichtig sind Personen (Einkommensteuer), Umsätze (Umsatzsteuer), Gewerbebetriebe (Gewerbesteuer) usw.

Vielleicht meinst du was anderes?

Kommentar von Primus ,

Sei nicht so streng mit mir ;-)

Kommentar von EnnoBecker ,
Sei nicht so streng mit mir

Du meinst die Verpflichtung zur Abgabe :-)

Kommentar von Primus ,

Jetzt wo Du es sagst...... ;-)))

Kommentar von Mikkey ,

Wenn Du auch den zweiten Satz gelesen hättest...

übrigens sind die meisten Auszubildenden Personen ;-)

Antwort
von EnnoBecker, 362

Halbwaisenrente unterliegt grundsätzlich der Einkommensteuerpflicht. Allerdings sind die steuerpflichtigen Teile der Rentein Abhängigkeit von der Laufzeit so gering, dass normalerweise keine Steuer daraus entsteht.

Das Kindergeld, auf welches du anspruch für dein Kind hast, ist keine Einkunftsart. Auch das Kindergeld, auf das deine Eltern Anspruch für dich haben, ist keine Einkunftsart.

Am besten einfach erst mal durchrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community