Frage von Fab1888, 60

Steuererklärung im Jahr der Auswanderung nach England?

Hallo zusammen,

Ich bin Ende letztes Jahr nach England ausgewandert und habe meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet. Nun möchte ich die Steuererklärung für das Jahr der Auswanderung in De machen. Ich war bis Ende September in De nicht selbstständig tätig und habe ab November in GB angefangen zu arbeiten. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Muss ich die Angaben der Einkünfte aus England nur im Mantelbogen ab Zeile 97ff angeben oder muss ich auch den Bogen N Aus ausfüllen?

2. Die Einnahmen sind in Euro anzugeben. Welcher Wechselkurs dient der Berechnung? Und sind die Einnahmen netto oder brutto anzugeben? (Habe ja mein Einkommen in GB versteuert)

Für eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich!

Viele Grüße, Fab1988

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 48
  1. In Anlage N-AUS kommen die englischen Einkünfte, die bis zum Wegzug entstanden sind. In den Mantelnogen kommen die englischen Einkünfte, die nach dem Wegzug entstanden sind.

2. Wenn du keine tatsächlichen Einnahmen in Euro hattest, kannst die monatlich fortgeschriebenen Umrechnungskurse des BMF nehmen. Oder den Kurs, der am Tag der Auszahlung tatsächlich war.

Die englischen Einkünfte sind nach deutschem Steuerrecht zu ermitteln. Einfach die Beträge umrechnen reicht da also nicht.

Beispiel:

Wenn es in UK eine Entfernungspauschale von 0,5 Pfund pro Kilometer gibt, so darfst du die für die deutsche Einkommensteuererklärung nicht ansetzen, sondern nur die hier geltenden 30 Cent.

Kommentar von Fab1888 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Zu 1. Wenn ich keine englischen Einkünfte bis zu meinem Wegzug hatte,(lediglich mein Gehalt aus De) muss ich die Anlage N-Aus nicht ausfüllen?

Zu 2. Nach meinem Wegzug habe ich in England gelebt, mein Gehalt in Gbp verdient und Steuern in Gbp gezahlt.

Wenn ich vereinfacht nur die Einnahmen aus GB (ohne Berücksichtigung von Werbungskosten u.s.w.) nehme, muss ich dann den netto oder brutto Verdienst angeben?

Bin leider kein Steuerexperte :)

Vielen Dank!!

Kommentar von EnnoWarMal ,
  1. Richtig. Und wenn du kein Bier gebraut hast, musst du auch keine Biersteuererklärung ausfüllen. So einfach kann Steuerrecht sein.
  2. Brutto.  Und davon ab die Werbungskosten nach deutschem Muster. Der Werbungskostenpauschbetrag kann nur insoweit in Anspruch genommen werden, wie er bei den deutschen Einkünften nicht verbraucht wurde. Also bei dir wahrscheinlich gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten