Frage von papischnack,

Steuererklärung für Tage an denen Dienstreise durchgeführt wurde auch Pendlerpauschale?

Hallo zusammen,

bisher habe ich in meiner Steuererklärung immer ca. 223 Arbeitstage für die Pendlerpauschale angesetzt.

In diesen 223 Tagen sind jedoch jedes Jahr auch ca. 5-10 Tage an Dienstreisen enthalten für die ich von meinem Arbeitgeber die Fahrtkosten (in Form einer Bahnfahrkarte) erhalte und den Verpflegungsmehraufwand angebe.

Mache ich hier etwas falsch? Darf ich trotz Fahrtkostenersatz für die Dienstreisentage die Pendlerpauschale ansetzen?

Vielen Dank vorab!

Antwort
von FREDL2,

Wenn Du am Dienstreisetag erst die Firma angefahren hättest und Dir Dein AG die Kosten erst ab da erstattet, dann ja.

Da Du offenbar mit der Bahn gedienstreist bist und von zu Hause gleich den Bahnhof angesteuert hast, nein. Die Kosten von Wohnung zum Bahnhof sind ebenfalls Dienstreisekosten und keine Fahrten Wohnung/Arbeit - ausser Du bist bei der DB und somit am Bahnhof, beschäftigt.

Eigentlich logisch, oder nicht?

Kommentar von LittleArrow ,

So weit, so gut!

Fehlt nur noch die drei- und mehrtägige Dienstreise mit 24-stündiger Abwesenheit von Zuhause. Für diesen Abwesenheitstag darf keine Pendlerpauschale angesetzt werden. papischnack ist an dem Tag bzw. den Tagen ja nicht "gependelt", ausgenommen vielleicht an der Bar;-))

Kommentar von FREDL2 ,

@LittleArrow: soviel Hirn, das zu erkennen, habe ich dem Frager schon zugetraut.

Kommentar von LittleArrow ,

Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen? Ich denke da lieber mal gelegentlich anders herum: In der Steuererklärung werden jährlich 220 Tage angesetzt und oftmals die Krankheits- und Reisetage "geschlabbert, denn es geht dem Steuerzahler ja eh schlecht.", also auch eine gewisse Hirnarbeit. Vielleicht liest Du Dir die Fragestellung nochmal durch; da sind gewisse Selbstzweifel festzustellen:-))

Kommentar von FREDL2 ,

@LittleArrow: ich halte meistens nichts von Rundumfürsorge - ausser ich kann im Frager einen ganz jungen Menschen erkennen. Selber denken macht`s Hirn fit.

Ausserdem ist die Mutter Teresa in mir zur Zeit abgängig.

Antwort
von RatsucherZYX,

.......und wie kommst du zum Bahnhof und zurück?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community