Frage von mastereet, 113

Steuererklärung für ausländische Kapitalerträge

Moin, ich hab ausländische Kapitaleinkünfte. Diese sind deutlich unter 8000€ und somit unter dem Steuerfreibetrag. Ansonsten habe ich als Student keine Einkünfte und müsste die Kapitaleinkünfte somit nicht versteuern. Bin ich trotzdem dazu verpflichtet eine Steuerklärung zu machen, einfach nur damit der Fiskus weiß, dass ich Kapitaleinkünfte im Ausland habe? Oder kann ich dies einfach sein lassen?

Gruß

Antwort
von EnnoBecker, 113

Da stellt sich schon mal die Frage, was für Kapitaleinkünfte das so sind.

Zinsen beispielsweise sind fast immer wenn nicht gar immer) inländische Einkünfte und bei Dividenden kommt es drauf an. Gibt ja mehr als ein Ausland.

Abgesehen davon, dass Dividenden ausländische Kapitaleinkünfte sein können, bist du, sofern du in Deutschland einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast, ohnehin mit deinen Welteinkünften steuerpflichtig. Und schon sind wir wieder beim jeweiligen DBA, wenn eines besteht.

Wer eine Einkommensteuererklärung abzugeben verpflichtet ist, regeln § 56 EStDV und § 46 EStG. Einfach kurz durchlesen und die einzelnen Punkte abhaken.

Kommentar von mastereet ,

Ich habe Kapitaleinkünfte bei einem britischem CFD Broker erwirtschaftet. Ich habe aber keine Gesamteinkünfte die den Grundfreibetrag überschreiten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das finde ich toll, aber es bringt natürlich kein Licht ins Dunkel.

Ich verstehe leider nicht welche Info Ihnen da noch fehlt. Bitte um Erklärung.

Kommentar von EnnoBecker ,

Für die Beantwortung der Frage, ob ich das Brot gleich hier essen kann oder doch nur woanders, ist es doch wurscht, bei welchem Bäcker ich es gekauft habe.

Und wer CFD ist, weiß ich auch nicht.

Meine Frage zielt darauf ab, ob ich verpflichtet bin ausländische Kapitalerträge vom britischem Broker, in Form einer Steuererklärung kund geben muss. Egal wie klein die Erträge auch waren.

Kurz gesagt: Mit Hilfe von CFD's kann auf Börsenkurse spekuliert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community