Frage von Martin1709, 39

Steuererklärung bei welchem Finanzamt einreichen.

Hallo,

Ich sitze gerade das erste mal an meiner Einkommenssteuererklärung. Ich möchte diese Rückwirkend für 2011, 2012 und 2013 machen. Anfang 2011 bis 31.03.2012 wohnt ich bei meinen Eltern in Berlin, am 01.04.2012 zog ich in meine eigne Wohnung nach Brandenburg. Seit dem 01.03.2014 wohne ich wieder in Berlin in meiner eigenen Wohnung. Bei welchen Finanzämtern reiche ich nun die jeweiligen Einkommenssteuererklärungen für 2011, 2012 und 2013 ein ?

Mfg Martin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoachimWalter, 28

Immer bei dem Finanzamt, das für deinen Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärungen (auch der Vorjahre )zuständig ist. Aber Gegenfrage: wie hast Du die langen Fristverlängerungen für die Abgabe z.B. für 2011 erhalten. Bei meinem Finanzamt gibt es längstens (ohne Steuerberater) 5 Monate !

Kommentar von Martin1709 ,

Habe bisher noch keine Steuererklärung abgegeben und wurde auch noch nie verlangt ^^

Kommentar von Springbutterfly ,

Normale Arbeitnehmer sind nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn sie keine besonderen Ausnahmeregelungen mit dem FA getroffen haben (z.B. Vorsteuerabzug von höheren Werbungskosten oder Steuerklasse 3 und 5 bei Verheirateten).

Dann kann man bis zu vier Jahre nach dem Steuerjahr eine freiwillige Steuererklärung abgeben oder es ganz bleiben lassen.

In der Regel ist es aber verschenktes Geld, da lt. Finanztest die durchschnittliche Steuererklärung mehrere hundert Euro Erstattungen pro Jahr bringt.

Antwort
von free777, 21

das für deinen aktuellen Wohnsitz zuständige Finanzamt ist das relevante. Abgabe der Steuererklärung ist bei jedem FA möglich.

Kommentar von gammoncrack ,

Warum kommst Du mit dieser Antwort 48 Stunden nach der bereits richtigen - von wfwbinder - jetzt angelaufen?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 18

Primus hat recht.

Fachlich ist es das Wohnsitzfinanzamt.

leicht zu finden, wenn man die eigene Adresse kennt:

http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/

Antwort
von Primus, 13

Immer dort, wo Du gerade wohnst.

Kommentar von Martin1709 ,

Vielen Dank

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen.

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt, DH.

Antwort
von EnnoBecker, 11
Bei welchen Finanzämtern reiche ich nun die jeweiligen Einkommenssteuererklärungen für 2011, 2012 und 2013 ein ?

So einfach:

An welche Adresse möchtest du denn deine Post für 2011, 2012 und 2013 bekommen?

Antwort
von vulkanismus, 12

Dich verwirrt dies hoffentlich nicht, aber hoffentlich ein paar andere User.

Auf jeder Deiner Erklärungen steht natürlich Deine aktuelle Anschrift.

Nun schicktst du 2011 nach Bonn, 2012 nach Passau und 2013 nach Immenstadt.

Wo glaubst Du landen diese?

Bei Deinem Wohnsitzfinanzamt in Berlin.

Fazit: Es steht nicht geschrieben wohin Du schicken musst (wäre ja auch Blödsinn). Festgelegt ist nur, welches Amt für Dich zuständig ist.

Kommentar von Primus ,

Und warum sollten Deine Worte andere User verwirren? Du schreibst doch nichts anderes als alle anderen.

Kommentar von vulkanismus ,

Doch, das tue ich. Die anderen meinen alle Wohnsitzfinanzamt, was aber falsch ist. Du kannst die Erklärung sogar ans Landratsamt oder die Gemeindeverwaltung schicken. Alle Behörden müssen weiterleiten.

Kommentar von Primus ,

Ok.... so kann man es natürlich auch sehen ;-))

Du kannst die Erklärung sogar ans Landratsamt oder die Gemeindeverwaltung schicken.

Dann liegt die Betonung allerdings auf kannst denn von "Du musst" hat niemand geschrieben.

Kommentar von vulkanismus ,

Das kann man nicht so sehen - so steht es geschrieben.

Kommentar von Primus ,

Also sieht man es dort, wo es geschrieben steht... OK ?

Kommentar von vulkanismus ,

Die örtliche Zuständigkeit der Finanzbehörden regeln die §§ 17 bis 29 AO.

Kommentar von gammoncrack ,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du gerade Deinen Freischwimmer machst,

Kommentar von vulkanismus ,

Bübchen, für diese Spiele bist Du zu jung.

Kommentar von gammoncrack ,

Mädchen, das habe ich schon gespielt, als Du noch ein Einweiß im Spinat warst,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten