Frage von Heaven75 31.07.2011

Steuererklärung bei Hartz IV/Halbtagsjob

  • Antwort von Sumpfhexe 31.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Du kannst es dir selbst ausrechnen - zum Beispiel auf www.nettolohn.de

    Hier gibst du deine Zahlen der Lohnabrechnung ein und kannst selbst sehen, wie sich dein Nettolohn verändert.

    Der Kinderfreibetrag wirkt sich nur auf die Höhe des Solidaritätszuschlages aus. Es ist nur minimal.

    Wenn du wirklich 1.0 Freibeträge haben willst, musst du die Zustimmung des Vaters des Kindes bekommen, denn er hat die andere Hälfte. Es gibt hierfür Formulare.

  • Antwort von Heaven75 31.07.2011

    Danke für die Info! Da ich ja keine Steuern zahle, hat sich nichts geändert. Wegen der NV-Bescheinigung werde ich mich mal umschauen, denn wenn es irgendwann geht, möchte ich natürlich meine Stunden aufstocken u. muss dann evtl. Steuern zahlen und mache eine entsprechende Steuererklärung. Dann habe ich wenigstens die Bescheinigung. Also dann nochmal vielen Dank!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!