Frage von malarama, 190

Steuererklärung Anlage S: Ausgaben höher als Freibetrag

Hallo zusammen,

ich verstehe das Zusammenspiel aus Zeile 4 (Gewinn aus selbst. Arbeit) und Zeile 36 (Einnahmen - davon steuerfrei - Rest in Zeile X) nicht so ganz und wäre sehr dankbar über Hilfe:

Was trage ich wo ein, wenn ich nebenberuflich selbständig arbeite und meine Einnahme-Überschuss-Rechnung so aussieht:

Einnahmen: 3500 Ausgaben: 3100 Gewinn: 400

Der Freibetrag bei nebenberufl. Tätigkeit liegt bei 2.100 Euro. Laut meinen Einnahmen wäre ich da ja drüber, aber ich hatte doch auch Ausgaben und nur einen Gewinn von 400 Euro... Kann doch nicht sein, dass ich jetzt was nachzahlen muss, oder?

Danke schonmal! Mala

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo malarama,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von wfwbinder, 178

Was für ein Freibetrag von 2.100,- Euro? Meinst Du die Übungsleiterpauschlae? die ist inzwischen bei 2.400,- gibt aber nicht für freiberufliche Tätigkeiten, sondern eben wie der Name sagt, für Übungsleiter und vergleichbare Tätigkeiten.

Ist aber relativ egal für Dich, weil Deine 400,- Euro in Zeile 4 gehören und fertig, denn die Freigrenze von 410,- wird unterschritten und so gibt es darauf keine Steuer.

Kommentar von malarama ,

Danke für Deine Antwort. Mit Freibetrag meine ich den "Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 26 EStG", siehe zb:

http://www.lohn-info.de/arbeitslohn_nebenberuflich_freibetrag.html

Bei meiner selbst. Tätigkeit handelt es sich um eine künstlerische, darum die Verwirrung.

Reicht trotzdem der Eintrag in Zeile 4 und gut ist?

Danke!

Kommentar von wfwbinder ,
  1. Ja der Eintrag in Zeile 4 reicht.

  2. Das Du den FReibetrag wegen der künstlerischen Tätigkeit haben wolltest, ging aus dem Sachverhalt nicht vor. das ist selten und freiberuflich ist ein sehr weiter Begriff.

Kommentar von malarama ,

ja, da hast du recht. danke für deine hilfe. post closed.

Antwort
von INSTWAB, 151

Die Freibeträge braucht man nie einzutragen, die sind im Programm des FA hinterlegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community