Frage von Carooo, 64

Steuererklärung als Student - bekomme ich Geld zurück (bzw. zu einem späteren Zeitpunkt), obwohl ich nicht so viel eingezahlt habe?

Ich bin Student und habe letztes Jahr durch ein Praktikum "nur" 300€ Steuern gezahlt. Mit Fahrtengeld etc. komme ich auf einen weitaus größeren Betrag, als 300€, den ich zurück bekommen sollte. Da ich natürlich nur das wieder bekomme, was ich eingezahlt habe nun meine Frage: merkt sich das Finanzamt, was sie mir noch "Schulden" und geben es mir dann zurück, wenn ich mehr Geld verdiene? Oder sollte ich mit der Einreichung der Kosten warten, bis ich mehr Geld (also durch einen festen Job) eingezahlt habe? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Carooo,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Student

Antwort
von RHWWW, 21

Hallo,

wenn die Werbungskosten des Kalenderjahres die Einnahmen des betreffenden Kalenderjahres  (nicht die Einkommensgrenze für die Steuerpflicht!) überschreiten, kann man nach Ablauf des Kalenderjahres eine Einkommenssteuererklärung machen und es wird ein Verlustvortrag auf das bzw. die Folgejahre übertragen.

Einzelheiten unter dem Stichwort "Verlustvortrag".

Gruß

RHW

Antwort
von Wassonst, 25

merkt sich das Finanzamt, was sie mir noch "Schulden" und geben es mir dann zurück, wenn ich mehr Geld verdiene? 

Welche Schulden??

Hast du mehr Werbungskosten als Einnahmen, im Ergebnis also negative Einkünfte, werden die als Verlustvortrag in die nächste Veranlagungen vorgetragen. Den Verlust kannst du dann mit späteren positiven Einkünften verrechnen.

Antwort
von EnnoWarMal, 16

Du siehst an den bisherigen Antworten, dass du knapp daneben liegst mit deiner Denkweise. Ungefähr ein paar Lichtjahre.

Genau das macht es auch schwer, kurz und zielführend zu antworten. Und ich mache hier auch keinen Einführungskurs im Einkommensteuerrecht. Deshalb ein paar grundsätzliche Überlegungen: