Frage von allesok1989, 11

Steuererklärung 2012 brauche rat

Hi zusammen, ich habe für das Jahr 2010 meine Steuererklärung nachgereicht durch einen Steuerberater und hab einiges nachbezahlt bekommem. Gestern hat mir dann das Finanzamt geschrieben und gemeint das ich die Steuererklärung für das Jahr 2012 abgeben soll. Zu meiner Frage: Ich hab von Januar bis Juli ein fsj gemacht und einen Nebenjob ausgeübt auf 400 euro basis und dann ab Juli vollzeit gearbeitet. Fahrtweg betrug ungefähr 15 Kilometer.Warum will das Finanzamt eine Steuererklärung haben dachte das sei freiwillig? Bin Steuerklasse 1 muss ich eher was zurückzahlen oder bekomme ich was zurück ?bruttolohn lag bei 2012 bei der vollzeitstelle bei 2000 euro. Grüsse:)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Absetzbarkeit & einkommensteuer, 8

Also, wenn die Verhältnisse so sind wie beschrieben:

1. 7 Monate Minijob mit Pauschalversteuerung (gehört nicht in die Steuererklärung)

2. 5-6 Monate Vollzeitarbeit mit Lohnsteuerabzug, dann sei froh, dass man Dich aufgefordert hat, falls Du sonst nicht abgeben würdest.

3. Falls Dein Brutto im letzten Jahr nur ca. 11.000,- Euro war , dann bekämst Du die gesamte Steuer zurück. War es mehr, zwar nicht alles, aber viel.

Mache so schnell es geht. Falls Du das Geld nciht gebrauhcen kannst, sage beischeid, ich schicke meine Kontonummer.

mache es mit www.elster.de, da hast Du gleich Dein Ergebnis.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ich habe auch noch reichlich Platz auf meinem Konto ;-)) K.

Kommentar von allesok1989 ,

Danke für deine antwort:) ja der nebenjob weis ich schon aber da hab ich dann ja noch das fsj gemacht hat das eine steuerliche relevants?

Kommentar von wfwbinder ,

nein, das FJS hat keine Relevanz, aber wenn die Verhältnisse so sind wie beschrieben, ist das nicht nötig.

Du hast monatlich ca. 225,- Euro steuern gezahlt für Deine 2.000,- brutto.

Wenn Du 6 Monate beschäftigt warst 12.000,- brutto, mit 1.350,- Euro Steuern.

Wenn Du nur die verkürzte Erklärung für Arbeitnehmer ausfüllst, kommen ca. 1.280,- Euro zurück.

Kommentar von FREDL2 ,

@wfwbinder

7 Monate Minijob mit Pauschalversteuerung (gehört nicht in die Steuererklärung)

Stimmt. Aber wenn der zugehörige AG die 2% Pauschalsteuern nicht abgeführt hat, wird der Minijob steuerpflichtig. Ich wünsche es dem Fragesteller wirklich nicht, aber vielleicht erfolgte die Aufforderung deswegen.

@Fredl

Ich bin nicht gehässig, aber wer die 2 % Regelung nicht in Anspruch nimmt, dem steht das eben als Strafzahlung zu,

Also ich habe für meinen minijob eine Lohnsteuer Abrechnung bekommen dort steht bruttoarbeitslohn 1827 euro was bedeutet das mit den 2% ist das dann abgeführt worden bzw. was blüht mir dann?

Ich denke nicht, dass Du eine Lohnsteuerabrechnung über 1.827,- für einen Minijob bekommen hast, sondern eine Lohnsteuerbescheinigung.

Das Bedeutet, Du hast dem Minijob Arbeitgeber bei Beginn der Tätigkeit die Steuerklasse 1 genannt und ihm Deine SteuerID gegeben.

Damit ist der Lohn eben nicht mit 2 % pauschal versteuert worden, sondern im normalen Lohnsteuerbereich, wo natürlich wegen der geringen summe ncihts anfiel.

Aber deshalb gehört es nun doch in die Einkommensteuererklärung und damit verlierst Du einen Teil Deiner Erstattung.

Die erparten ca. 36 Euro pauschlasteuer kosten Dich nun ca. 280,- Euro Einkommensteuererstattung (wenn ich weiterhin von den gleichen Zahlen 12.000,- Jahres brutto + nun 1.827,- und 225,- Lohnsteuer mtl. für 6 Monate ausgehe), weil die Erstattung auf ca. 1.000,- sinkt.

Ok vielen dank, nun habe ich noch eine frage soll ich die Steuererklärung selber machen oder doch dem Berater geben, zwecks bu Versicherung ,kfz Versicherung, Kilometer geld , usw. was man halt alles noch so absetzen kann, ich kenn mich da halt nicht so aus, mir ist nur wichtig das ich nix nach bezahlen muss, aber wie Sie ja gesagt haben müsste ich noch etwas herausbekommen.

Nachzahlung ist bei Deinen Daten unmöglich.

gehe auf www.elster.de

und fülle die Formulare sorgfältig aus.

Du bekommst dann auch gleich das Ergebnis.

Wenn es unter 950,- Erstattung ist nochmal melden.

Habe gerade mit meinem Steuerberater telefoniert er sagte das das drk wo ich mein fsj gemacht habe das ans Finanzamt weitergegenen hat und das die steuerrückerstatung wohl dann nicht sehr hoch wird-.- warum wurde das weitergegeben? Ist doch steuerfrei oder?

Habe mir nochmal alle Regelungen angesehen. Es kommt darauf an:

wieviel Taschengeld wurde gezahlt

wurde vom Anspruch auf Verpflegung/Unterkunft gebraucht gemacht, oder nicht

Wurde statt Verpflegung/Unterkunft eine Zahlung geleistet

Man müßte nun die Summe kennen, die gemeldet wurde.

Lohn-/ Gehaltsabrechnung: Taschengeld: 180 euro, Verpflegungsgeld: 155 euro, Wohnkostenzuschuss: 75 euro . Auszahlung war dann 400 euro.

Antwort
von allesok1989, 6

Habe gerade mit meinem Steuerberater telefoniert er sagte das das drk wo ich mein fsj gemacht habe das ans Finanzamt weitergegenen hat und das die steuerrückerstatung wohl dann nicht sehr hoch wird-.- warum wurde das weitergegeben? Ist doch steuerfrei oder?

Antwort
von billy, 7

Lass es wieder vom Steuerberater erledigen wenn Du es nicht selbst erledigen kannst. Eine preiswertere Alternative wäre noch ein Lohnsteuerhilfeverein.

Antwort
von qtbasket, 7

Das Finanzamt kann die Abgabe einer Einkommensteuererklärung noch bis sieben Jahre nach Ablauf des betreffenden Kalenderjahres verlangen

Wenn jemand die Steuerklasse III und der andere Ehepartner die Steuerklasse V, verlangt das Finanzamt die Steuererklärung.

Und dann gibt es viele weiter Fälle, wo eine Steuererklärung verlangt wird:

Wenn Nebeneinkünfte dazukommen, Mieteinkünfte, die höher als 410 Euro im Jahr sind oder wenn jemand Lohnersatzleistungen bezogen hat wie Arbeitslosengeld und Krankengeld oder Elterngeld oder nur einen Teil eines Jahres gearbeitet hat und diese Lohnersatzleistungen höher sind als 410 Euro im Jahr, dann ist eine Steuererklärung ebenfalls Pflicht.

Bedeutet das das ich nachzahlen muss, oder wie sieht das in meinem Fall aus?

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo allesok1989,

hier ein ganz einfacher Rechner mit dem du es selbst grob errechnen kannst:

http://steuerrechner.bild.de/steuer-rechner.html

die 400,-Euro aus dem Nebenjob musst du dabei nicht angeben, so der AG dafür pauschal Steuern abgeführt hat. ( allgemein üblich ! )

K.

Kommentar von EnnoBecker ,
Das Finanzamt kann die Abgabe einer Einkommensteuererklärung noch bis sieben Jahre nach Ablauf des betreffenden Kalenderjahres verlangen

Das kann man aber so nicht stehenlassen.

Die Festsetzungsverjährung - also die Zeit, nach deren Ablauf das Finanzamt eine Steuer nicht mehr festsetzen, aufheben oder ändern kann - beträgt vier Jahre.

Sie beginnen je nach Ausgangslage zu unterschiedlichen Zeitpunkten:

Wenn man gemäß §§ 25 EStG, 56 EStDV, 46 EStG zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, beginnt die FV mit Ablauf des Jahres, in dem die Steuererklärung abgegeben wurde. Gibt man keine ab, beginnt die FV mit Ablauf des dritten Jahres. So kommt man auf die sieben Jahre.

Aber den Fall haben wir hier nicht. Hier ist die Abgabe tatsächlich freiwillig, da die oben genannten Paragraphen nicht greifen. Da beginnt die FV mit Ablauf des Jahres. Hier also mit Ablauf des Jahres 2010. Das Finanzamt kann also nach Ablauf des Jahres 2014 keine Steuern mehr festsetzen.

Antwort
von pareton, Business, 6

Hallo bin durch google auf die Frage aufmerksam geworden. 1. Es dürfte eine Rückerstattung rauskommen. 2. Mit www.pareton.de kannst du ohne Knowhow und Dateneingabe die Steuererklärung machen, ab 29 Euro. Günstiger und bequemer geht es nicht. Gerne mehr unter 07142-939238. Herzliche Grüße Matthias Raisch Inhaber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community