Frage von Ratsuchender14, 33

Steuererklärung 2011 Verspätungszuschlag

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich lebe seit 2011 April von meiner Ex Frau getrennt(Stand heute geschieden), seit dem Trennungsjahr 2011 versuche ich meine Ex Frau zu einer gemeinsamen Steuerlichen Veranlagung zu bewegen, ohne Erfolg. Sie will einfach nicht zu stimmen, obwohl Sie gesetzlich verpflichtet ist. Mein damaliger Scheidungsanwalt hat Sie auch aufgefordert der Erklärung zuzustimmen, auch Ohne Erfolg. Ich hatte 2012 Mai eine Steuerkanzlei mit dem Fall beauftragt dadurch, wurde ein Aufschub bis 12.2012 erwirkt, jedoch stimmte meine Ex Frau bis dahin immer noch nicht zu. Ende Dezember 2012 hat die Steuerkanzlei das Mandat mir gegenüber gekündigt, mit der Begründung: "zu wenige zu arbeitung" :-( wie kann ich denn ohne meiner Ex zuarbeiten, Sie gibt die Lohnsteuerkarte nicht raus, damit der Steuerberater das erledigen kann. Darauf hin ging die Scheidung Februar 2013 durch. Im Oktober 2013 bekam ich einen Brief vom Finanzamt wo ich aufgefordert wurde die Erklärung für 2011 abzugeben, verständlicher weise. Darauf hin habe ich wieder eine Steuerkanzlei beauftragt die bis heute immer noch mit der Sache vertraut ist. Meine Frage ist muss ich hier einen verspätungszuschlag bezahlen, ohne das ich was dafür ann, nur weile meine EX Frau sich quergestellt hat? Bitte um Rat ein verzweifelter Ratsuchender :-(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ratsuchender14,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt Zuschläge

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 30
meine Ex Frau hindert mich daran die Erklärung abzugeben

Nein, das kann sie nicht. Du bist für die Abgabe deiner (!) Einkommensteuererklärung selbst verantwortlich.

Der richtige Weg wäre gewesen:

1. Eigene Steuererklärung abgeben
  2. Gegen den Bescheid Einspruch einlegen und die Zusammenveranlagung begehren
  3. Gleichzeitig die Ex-Frau anschreiben, dass man so gehandelt hat und dass sie der Zusammenveranlagung zustimmen soll
  4. Der Einspruch wird abgewiesen, wenn die Ex nicht zustimmt.
  5. Stimmt sie tatsächlich nicht zu, muss der Differenzbetrag zwischen der festgesetzten Steuer bei der Einzelveranlagung und der Steuer, die sich bei der Zusammenveranlagung ergeben hätte, ausgleichen. Notfalls gerichtlich einzuklagen.

Nach 2. ist es auch denkbar, das Ruhen des Einspruchsverfahrens zu beantragen, damit die Frau notfalls gerichtlich zur Zustimmung verdonnert werden kann. Wahrscheinlich ist das sogar der bessere Weg. Denn sowohl du als auch deine Ex haben eine Schadensminderungspflicht.

Zum Verständnis:
Wenn die Eheleute ihren Einkommensteuerbescheid bekommen, halten sie mindestens vier Bescheide in der Hand - allesamt auf demselben Blatt abgedruckt:

1. Bescheid über Einkommensteuer für den Ehemann
  2. Bescheid über Einkommensteuer für die Ehefau
  3. Bescheid über Solidaritätszuschlag für den Ehemann
  4. Bescheid über Solidaritätszuschlag für die Ehefrau

Es können weitere Bescheide drinstecken: Kichensteuer, Vorauszahlungen, Arbeitnehmersparzulage, Riesterzeugs, Verlustvorträge (wobei die üblicherweise auf einem extra Blatt kommen).

Das alles muss dein Steuerberater aber wissen. Was da genau gelaufen ist, konnte ich der Sachverhaltsdarstellung nicht entnehmen, insbesondere kann ich mit der Begründung "zu wenige zu arbeitung" nichts anfangen. Deshalb kann es sein, dass sich hier der Berater einen Haftungsfall auf den Tisch gezogen hat. Das wäre auch zu prüfen.

Kommentar von Ratsuchender14 ,

Mir wird klar, Danke für die Ausführliche Antwort, vielen Dank

Antwort
von Meandor, 26

Der Verspätungszuschlag kommt je nach Ergebnis der Steuererklärung.

Der Steuerberater ist der falsche Anspechpartner. Richtiger Ansprechpartner ist der Rechtsanwalt um die Unterschrift der Ehefrau ggf. gerichtlich zu erzwingen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das ist auch der falsche Weg. Was hindert den Fragesteller daran, seine Steuererklärung abzugeben?

Dass eine Zusammenveranlagung angestrebt wird, ist doch erst der nächste Schritt. Erst da ist der Gang zum Rechtsanwalt von Früchten gekrönt.

Kommentar von Ratsuchender14 ,

hi,

erst mal Danke für die schnellen Antworten, meine Ex Frau hindert mich daran die Erklärung abzugeben, da Sie zu einer gemeinsamen Veranlagung nicht zu stimmen will, was Sie rein gesetzlich müsste. Hr. Becker ich verstehe nicht, was Sie mit Früchte gekrönt meinen?

Kommentar von blackleather ,

Hr. Becker ich verstehe nicht, was Sie mit Früchte gekrönt meinen?

Das ist sowas wie "das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht" oder "Geld in die Schweiz transvestieren".

Hej, Kollege, ich habe 2 Silvster Mattetik stornier, an der Unität. Also bitte!

Antwort
von vulkanismus, 20

Warum hast Du DEINE Steuererklärung nicht abgegeben? Hat Dein Steuerberater falsch oder nicht dahingegehend beraten? Frag da mal nach. Das mit der Ehefrau kannst Du später regeln (lassen).

Das versteht er so nicht, ich werde es mal ein wenig ausführen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community