Frage von Silviathinnes, 20

Steuererklärung 2011 und 2012 - bin Studentin

Hallo, ich bin Studentin, mache gerade meine Steuererklärung. Bekomme Bafög, Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater. Muss ich das in der Steuererklärung angeben? Nebenjobs habe ich keine. Vielen Dank im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MaierC, 10

Diese Einnahmen sind keine Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes, also nicht anzugeben. Folgedessen ist auch keine ESt-Erklärung beim FA einzureichen, da keine Einkünfte aus anderen Einkunftsarten angefallen sind. Eine Abgabe der ESt-Erklärung wäre lediglich interessant, falls das Studium eine Zweitausbildung ist, und hierfür Werbungskosten wie Studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher, Schreibmaterialien usw. anzusetzen sind. Hierfür wird dann ein Verlustfeststellungsbescheid festgesetzt und diesen Verlust kann man dann bei den künftigen Lohneinkünften zum Abzug bringen und somit Steuern sparen.

Antwort
von Rentenfrau, 7

Hallo Silviathinnes, wenn Du keine Jobs mit Steuerpflicht gemacht hast oder Steuervorauszahlungen wegen einer selbständigen Tätigkeit gezahlt hast, dann brauchst Du auch keine Steuererklärung machen, ist auch sinnlos, denn wer keine Steuern zahlt, der kann auch keine Steuererstattung bekommen.

Antwort
von SBerater, 9

das sind alles keine zu versteuernden Erträge. Wenn du auch keinen Job hattest, dann wirst du auch nichts zurückbekommen.

Oder willst du die Ausgaben für's Studium angeben und dir so einen Verlustvortrag bescheinigen lassen? Wenn ja, dann bekommst du nichts zurück, aber in Zukunft wirst du bei Einnahmen weniger Steuern zahlen.

Antwort
von nataly, 5

Bafög, Kindergeld und Unterhalt sind keine einkommensteuerpflichtigen Einkünfte und sind in der Einkommensteuererklärung nicht anzugeben.

Antwort
von Steeler, 5

BAföG und KG sind jedenfalls nicht anzugeben.

Antwort
von volksbanker, 5

Das sind die Studenten von heute - leider leben diese zum Teil im eigenen Universum.

Wie willst du denn Geld vom Finanzamt zurück bekommen, wenn du gar keine Steuern zahlst - weil du eben kein steuerpflichtiges Einkommen (also einen JOB) hast!? Das sollte selbst eine Studentin kapieren.

Darum merke: wer keine Steuern zahlt, kann auch keine Steuerstattung bekommen. So gesehen bringt auch die Steuererklärung nichts.

Kommentar von Steeler ,

Das sind die Studenten von heute - leider leben diese zum Teil im eigenen Universum.

Mag so sein. Aber Vorsehen:

Nebenjobs habe ich keine.

ich will ja was zurück.

Es gibt duale Studiengänge, mit Vertrag mit einem Unternehmen und Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit dazu - übrigens gerade im BWL-Bereich.

Oder es handelt sich schlicht um steuerpflichtige Einkünfte aus einem Pflichtpraktikum.

Das sind alles keine Nebenjobs.

Könnte doch gut sein, oder?

Antwort
von EnnoBecker, 5

Alles keine Einkünfte.

Da musst du schon mehr bieten, um Einkommensteuer zahlen zu dürfen.

Kommentar von Silviathinnes ,

Okay, ich will ja nicht zahlen ich will ja was zurück. Bei den vielen Kosten. Ich blick nicht so ganz durch bei den Steuererklärungen. Muss jetzt mal Pause machen , sonst wird das nix.

Kommentar von EnnoBecker ,

ich will ja nicht zahlen

Warum nicht? Ich will. je mehr, desto besser.

ich will ja was zurück

Oha. Was hast du denn vorausgezahlt?

Kommentar von Mikkey ,

Mir stellt sich nur die Frage...

... mache gerade meine Steuererklärung ...

Warum?

Ok, das ist beantwortet, allerdings bekommst Du nichts zurück, wenn Du keine Steuern gezahlt hast. Dies ist aus den geschilderten Einnahmen nicht ersichtlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community