Frage von Silviathinnes, 20

Steuererklärung 2011 und 2012 - bin Studentin

Hallo, ich bin Studentin, mache gerade meine Steuererklärung. Bekomme Bafög, Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater. Muss ich das in der Steuererklärung angeben? Nebenjobs habe ich keine. Vielen Dank im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MaierC, 10

Diese Einnahmen sind keine Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes, also nicht anzugeben. Folgedessen ist auch keine ESt-Erklärung beim FA einzureichen, da keine Einkünfte aus anderen Einkunftsarten angefallen sind. Eine Abgabe der ESt-Erklärung wäre lediglich interessant, falls das Studium eine Zweitausbildung ist, und hierfür Werbungskosten wie Studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher, Schreibmaterialien usw. anzusetzen sind. Hierfür wird dann ein Verlustfeststellungsbescheid festgesetzt und diesen Verlust kann man dann bei den künftigen Lohneinkünften zum Abzug bringen und somit Steuern sparen.

Antwort
von Rentenfrau, 7

Hallo Silviathinnes, wenn Du keine Jobs mit Steuerpflicht gemacht hast oder Steuervorauszahlungen wegen einer selbständigen Tätigkeit gezahlt hast, dann brauchst Du auch keine Steuererklärung machen, ist auch sinnlos, denn wer keine Steuern zahlt, der kann auch keine Steuererstattung bekommen.

Antwort
von SBerater, 9

das sind alles keine zu versteuernden Erträge. Wenn du auch keinen Job hattest, dann wirst du auch nichts zurückbekommen.

Oder willst du die Ausgaben für's Studium angeben und dir so einen Verlustvortrag bescheinigen lassen? Wenn ja, dann bekommst du nichts zurück, aber in Zukunft wirst du bei Einnahmen weniger Steuern zahlen.

Antwort
von nataly, 5

Bafög, Kindergeld und Unterhalt sind keine einkommensteuerpflichtigen Einkünfte und sind in der Einkommensteuererklärung nicht anzugeben.

Antwort
von Steeler, 5

BAföG und KG sind jedenfalls nicht anzugeben.

Antwort