Frage von hannipanni, 153

Steuererklärung - im (Vor)vorjahr gekaufte Dinge

Hallo!

Kann ich in der Steuererklärung für das Jahr 2013 auch Dinge angeben, die ich nicht 2013, sondern bereits ein oder mehrere Jahre vorher bzw. Anfang 2014 gekauft habe? Ich meine damit typische Werbungskosten wie Berufsbekleidung, Arbeitszimmereinrichtung etc. Habe mir z.B. 2012 einen Laptop gekauft, aber dummerweise vergessen, ihn in der Steuererklärung für 2012 anzugeben. Könnte ich das in der Steuererklärung für 2013 nachholen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hannipanni,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von Kevin1905, 147
Kann ich in der Steuererklärung für das Jahr 2013 auch Dinge angeben, die ich nicht 2013, sondern bereits ein oder mehrere Jahre vorher bzw. Anfang 2014 gekauft habe?

Neben dem hervorragenden Tipp von EnnoBecker denke ich im Bezug auf diese Antwort an § 11 EStG.

Antwort
von Privatier59, 144

Der Laptop hättest Du ja ohnehin auf mehrere Jahre abschreiben müssen. Die Raten für die Folgejahre nach 2012 kannst Du selbstverständlich absetzen. Was das mit 2014 soll, kann ich aber nun nicht verstehen. Beabsichtigst Du auszuwandern?

Kommentar von EnnoBecker ,

Wenn das Notebook (ich nehme jedenfalls an, dass es um ein solches geht und nicht um einen Laptop) höchstens 487,50 gekostet hat, entfällt auch diese Option.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community