Steuererklärung - auch per Mail möglich?

4 Antworten

Hallo,

Steuererklärungen (in diesem Falle die Einkommensteuererklärung) kann auf drei mögliche Wege eingereicht werden.

1. Handschriftlich oder z.B. per Ausdruck auf den Formularen des Finanzamtes.

2. Elektronisch per Elster - nicht authentifiziert. D.h. du füllst die Erklärung mit dem kostenlosen ELSTER-Programm aus und versendest sie ohne ein Zertifikat. Du musst die Erklärung ausdrucken, unterschreiben und dann nochmal postalisch/persönlich beim Finanzamt einreichen.

3. Elektronisch per Elster - authentifiziert. Das geht nur über einen freigeschalteten Account beim ELSTER-Onlineportal. In der kostenlosen Basisversion bekommt man dann etwa nach einer Woche eine Zertifikatsdatei. Bei der Erstellung der Erklärung über ELSTER-Online oder das ELSTER-Programm kann man dann bei er Datenübermittlung diese Datei auswählen und so seine Unterschrift elektronisch beifügen.

In jedem Fall sind ggf. notwendige Belege (z.B. Steuerbescheinigungen etc.) in Papierform dem Finanzamt vorzulegen/postalisch zuzusenden. Es gibt bis dato keine Möglichkeit, Belege elektronisch dem Finanzamt zukommen zu lassen.

Die Übermittlung der Erklärung ist weder per Fax, E-Mail, noch Rauchzeichen oder sonst was ist zulässig. Nur manche Belege lassen sich z.B. bei Rückfragen noch faxen.

Manche Erklärungen bzw. Personen sind dagegen verpflichtet, Ihre Erklärungen authentifiziert elektronisch zu übermitteln.

MfG
-Valeskix

Wie kann denn etwas "scheinbar" nicht zugestellt werden? Hockt da der Zusteller und kichert sich einen und zieht den Umschlag wieder aus dem Briefkasten?

Und ja, es geht, per E-Mail etwas zu verschicken.

Physisch mag es zwar gehen, wird aber nicht anerkannt.

Sehr gute Antwort. Ehrlich es ist per Post nicht angekommen, verloren gegangen, ja sowas kann passieren.

Wen du keine bessere Antwort hast, dann antworte gar nicht.

Has Du die Steuererklärung nur elektronisch erstellt oder auch mittels Elster ans Finanzamt übermittelt? Per E-Mail wird vom Finanzamt normalerweise keine Steuererklärung akzeptiert - anders als per Fax.

Ich hatte die elektronisch per Lohnsteuerkarte kompakt übermittelt und diese dann ausgedruckt. Aber die Papierhaften Belege sind nich nicht beim fa angekommen.

Dann werde ich denen das nochmal zu faxen, da weiß ich wenigstens das es geht.

Danke dir.

@paula777

Aber nicht vergessen, die Unterschriften müssen auf dem Papierausdruck vor der Fax-Übermittlung erfolgen.

@Snooopy155

Ja Unterschriften sind alle da. Hatte es vorsichtshalber alles eingescannt.

Elektronisch erstellte und versendete Steuererklärung geht m.E. nur per Elster. Eventuell können vergessene Belege usw. per E-mail nachgereicht werden.