Frage von leitner, 33

Ich möchte meinen Steuerbescheid anfechten, wie geht das?

Antwort
von gandalf94305, 28

Du schickst ein formloses Schreiben fristgerecht ans zuständige Finanzamt und erklärst, daß Du "hiermit Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid vom xx.xx.2015 einlegst, da..." und dann legst Du die Gründe knapp und sachlich dar.

Bei offensichtlichen Fehlern (z.B. vergessene Berücksichtigung von Verlustvorträgen, zu wenige Kinderfreibeträge, Abschreibungsintervalle wurden falsch berechnet) kannst Du das auch telefonisch machen. Im Notfall kann das schriftliche Schreiben ja noch kurz vor Ende der Einspruchsfrist nachgereicht werden, wenn sich das Finanzamt bis dahin nicht rührt.

Bedenke jedoch: Du kannst nicht gegen einen einzigen Punkt eines Bescheides Einspruch einlegen, sondern nur gegen den gesamten Bescheid an sich. Damit wird zwar vielleicht ein für Dich positiver Punkt nun im neuen Bescheid berücksichtigt, aber die restlichen Positionen werden auch nochmals geprüft. Das kann durchaus auch nach hinten losgehen ;-)

Antwort
von Gaenseliesel, 33

Also dazu gibt es doch nun wirklich massig Anleitungen bei Google !

" Steuerbescheid Einspruch " oder umgekehrt in den Browser eingeben und es tun sich ungeahnte Möglichkeiten für dich auf.

Probiere es einfach aus !

Antwort
von billy, 27

Mit einem Degen natürlich, Nein Spaß beiseite, mit einem Widerspruch.-;))) 

Kommentar von wfwbinder ,

Stimmt ziemlich genau, aber nicht ganz genau. Einspruch

Kommentar von billy ,

Von Dir lass ich mich jederzeit und gern korrigieren. Der Einspruch ist natürlich korrekt. -;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten