Frage von arkona, 7

Steuerberaterrechnung weitaus höher als die Jahre zuvor - Prüfung möglich?

Die Rechnung unseres Steuerberaters ist wesentlich höher als die Jahre zuvor. Wir haben nicht mehr verdient, die Voraussetzungen für die erklärung sind nahezu identisch. Kann man das irgendwio prüfen lassen - gibt es eine Kammer etc?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather, 3

Vielleicht erklärt sich der Unterschied ja bereits daraus, dass die Rechnung nicht nach der (nicht mehr gültigen) StBGebV, sondern nach der (seit Dezember 2012 geltenden) StBVV erstellt worden ist. Guck einfach mal auf die Rechnung, welche gesetzliche Grundlage dafür angegeben ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Und man muss dazu sagen, dass die Gebührenordnung, die jetzt Vergütungsordnung heißt, nach der Euroeinführung 2002 die erste Anpassung ist, die es gibt.

Bei Rechtsanwälten wird weitaus häufiger angepasst.

Kommentar von Privatier59 ,

Bei Rechtsanwälten wird weitaus häufiger angepasst.

Völlig richtig! Insbesondere Maßanzug und Sarg.

Antwort
von Privatier59, 3

Greif zur Lesebrille und nimm Dir folgendes vor:

http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/

Kommentar von EnnoBecker ,

Leg die Lesebrille wieder weg.

Das ist vielleicht für die Archäologen interessant, aber nicht für den Fragsteller.

Nachtrag:
Jetzt habe ich den Link doch noch angeklickt, und es verbirgt sich die StBVV dahinter. Also kram die Brille wieder aus.

Kommentar von Privatier59 ,

Beanstandungen bitte an meinen Beschwerdemanager richten:

http://www.rfm-blickkontakt.de/images/fotolia_428331rottweiler-bissig_xs_460.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community