Frage von Privatier59, 20

Steuerberaterhonorar-Rechnungskorrektur

Im letzten Jahr hatte ich mal was zur steuerlichen Selbstanzeige gefragt:

http://www.finanzfrage.net/frage/verjaehrung-im-steuerrecht

Das Finanzamt ist endlich aus den Puschen gekommen und es gab eine angenehme Überraschung, und zwar viel weniger Nachzahlung als vom Steuerberater veranschlagt. Der hatte nämlich das früher anzuwendende Halbeinkünfteverfahren übersehen. Allerdings hat er seine Gebühren für die Selbstanzeige ebenfalls ohne Berücksichtigung des Halbeinkünfteverfahrens berechnet. Hat mein Freund als Mandant des Steuerberaters nun eigentlich Anspruch auf Korrektur der Abrechnungen und Rückzahlung des überzahlten Honorars?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 12

Aus meiner Sicht ist eine Korrektur der Rechnung nicht angezeigt.

Bei der Ermittlung der Einkünfte (§ 27 StBVV) ist Bemessungsgrundlage die Summe der Einnahmen, nicht die Summe der Einkünfte.

Bei der Einkommensteuererklärung (§ 24Abs. 1, Nr. 1) muss man sehen, ob die Einkünfte sich so gravierend verändern, dass die nächste Tabellenstufe erreicht wird.

Kommentar von Privatier59 ,

Das ist aber traurig.

Kommentar von wfwbinder ,

kommt drauf an, aus welcher Richtugn man es sieht.

Der Berater wird deshalb nicht weinen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Sehe ich ebenso.

Der Berater erhält ja sein Honorar nicht für das Ausrechnen der richtigen Steuer. Die richtige Steuer ist doch lediglich eine Wertung der Besteuerungsgrundlagen. Und nichts anderes als diese werden erklärt.

Insofern ist auch der Begriff "Einkommensteuererklärung" unzutreffend.

Antwort
von Privatier59, 8

Eiverbibsch, wieso gibt es hier nur eine Antwort? Damit ich die h.A.verteilen kann, schreibe ich mal eine zweite dazu.

Kommentar von wfwbinder ,

merci

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten