Frage von Elmir, 12

Steuerberater Kosten

Hallo Leute, ich bin grade Selbständig und brauche einen Steuerberater. Kennt jemand (Aplus Steuerberater) aus München. Was zahlt Ihr für den Steuerberater.

Danke schon mal im vorraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Elmir,

Schau mal bitte hier:
kosten Steuerberater

Antwort
von wfwbinder, 6

Die Gebühren ergeben sich aus der Steuerberatergebührenverordnung, oder aus einer Pauschalabmachung.

Was nützt es Dir, wenn ich Dir schreibe, dass meine Mandanten für ihren Steuerberater zwischen 50,- pro Monat bis zu 2.500,- im Monat zahlen?

Wieviel Buchungsvorgänge hast du monatlich?

Lohnabrechnungen, wenn ja wieviel?

Umsatzhöhe?

gut vorbereitete Unterlagen, oder Schuhkarton mit Rückfragepotenzial?

Antwort
von freelance, 6

Was zahlt Ihr für den Steuerberater

was ich zahle? Was bringt dir diese Zahl?

Es gibt eine Verordnung (siehe Privatier59), nach der sich das richtet. Es geht dabei nicht nur um den Status selbständig, sondern die Arten der Steuererklärungen, die er zu machen hat, den Gegenstandswert etc.

Es macht einen Unterschied, ob du 10 tEuro oder 100 tEuro Gewinn machst. Es macht auch einen Unterschied, ob du Einzelunternehmer bist oder eine Kapitalgesellschaft gründest. Hast du Angestellte? etc...

Es kommt auch darauf an, wie kompliziert deine Erklärungen sind und welcher Aufwand dahinter steckt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Also die höchste Rechnung für eine Einkommensteuererklärung, die ich mal von Nahem sah, betrug etwa 46.000 Euro.

Aber der hat das kaltlächelnd aus der Tasche genommen und bar auf den Tisch gelegt.

Kommentar von Gaenseliesel ,

ups, ..... und ich dachte Rockefeller lebt nicht mehr !!! ;-)) K.

Kommentar von freelance ,

46k ist sportlich. Das würde ich auch gerne auf der Rechnung haben, denn ich vermute, es steht ein entsprechendes Einkommen dagegen :)

Bar? Gibt es denn nicht einen netten §, dass man unbar zahlen muss, wenn man denn die Rechnung absetzbar halten will?