Frage von Richard50,

Steuer: Welche Telefonkosten / Handykosten kann ich als Selbständiger beim Finanzamt absetzen?

Noch eine Frage zur Steuer: Wie ist das bitte mit Telefonkosten bzw. Handykosten - wie kann ich die als Selbständiger beim Finanzamt absetzen? Gibts da auch eine Pauschale oder wie läuft das? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfranke,

Beim Handy muss ich wfwbinder widersprechen. 80 Prozent bekommst Du da betrieblich gut und gerne durch. Zu diesem Sachverhalt am besten mal einen Steuerberater konsultieren.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt,

Wenn es nur einen Anschluss gibt, sind die Kosten zu 50 % betrieblich udn zu 50 % privat. andere Aufteilung wird man schwer durchbekommen. Insbesondere bei Flatrate. Sonst nach dem Einzelnachweis.

beim Mobiltelefon das gleiche.

Hat man unterschiedliche anschlüsse ist es ja klar was betrieblich und was privat ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community