Frage von xxxameliaxxx, 20

Steuer Weiterbildung - Rechnungs-, Zahl- oder Weiterbildungsdatum für Steuererklärung relevant?

Hallo, ich habe im Januar 2016 eine Weiterbildung begonnen. Ich habe bereits im Dezember 2015 eine Rechnung bekommen, auf der steht "Rechnung 01/2016" und dass der Betrag zum 03.01.2016 überwiesen wird. Aufgrund der Feiertage habe ich den Betrag am 30.12.2015 überwiesen (auch Tag der Wertstellung). Für welches Jahr kann ich die Kosten in der Steuererklärung angeben - 2015 oder 2016? Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 10

Das hängt davon ab, wie du deine Einkünfte ermittelst. Beim Bilanzierer in dem Jahr, in dass der Aufwand wirtschaftlich gehört, also 2016. Zu buchen wäre hier im alten Jahr ARAP an Bank und im neuen Jahr Aufwand an ARAP.

Bei Einkünften nach § 17 oder § 23 in dem Jahr, in dem die Veräußerung stattgefunden hat (besondere Gewinnermittlungsvorschrift). Das kann dann auch ein ganz anderes Jahr sein.

Bei allen anderen im Jahr des Mittelabflusses, § 11 (2) EStG. Hier also 2015.

Bei niemandem: im Jahr der Rechnungstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten