Frage von Abdennour,

steuer Klasse 1 auf 3 Ändern

ich habe eine Familienzusammenführung und sie kommt bald ,

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Abdennour,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuerklasse

Antwort
von senior9,

eigentlich eine simple Frage. Dennoch erstaunlich welche Probleme die Deutschen damit haben! Ich versuchs' mal anders zu formulieren: Die Ehefrau von Abdennour kommt nach Deutschland. Was ist zu tun, damit seine derzeitige Steuerklasse 1 auf 3 geändert wird? In meinem Fall sah dies etwas anders aus, da es damals noch Lohnsteuerkarten gab. Heute würde ich sagen: 1.) eventuell Standesamt, 2.) Einwohnermeldeamt: Anmeldung der Ehefrau (persönlich) 3.) Ausländerbehörde: Antrag Visum (muss nicht persönlich, kann auch über Einwohnermeldeamt beantragt werden) 4.) Finanzamt: Vorlage der Meldebescheinigung, Pass incl. Visum.

Kommentar von EnnoBecker ,

eigentlich eine simple Frage

Wo?

Antwort
von qtbasket,

Geht nicht !!!

man kann nicht von Steuerklasse 1 auf Steuerklasse 3 ändern...

...und Familienzusammenführung ist steuerlich zunächst uninteressant !!!!

Entscheidend: ledig oder verheiratet !!!

Kommentar von senior9 ,

Warum kann man nicht von Steuerklasse 1 auf Steuerklasse 3 ändern?

Verheiratet = Visum zur Familienzusammenführung.

Ledig = Heiratsvisum

Antwort
von obelix,

???

Wenn verheiratet, beide in D zusammenlebend (nicht getrennt) am selben Wohnsitz und unbeschränkt steuerpflichtig, wird die Steuerklasse angepasst. Man kann dann wählen aus IV/IV, III/V oder V/III.

Kommentar von senior9 ,

Die Kombination III/- (also nichts) dürfte auch möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community