Steuer bei verheiratetem Freiberufler mit Angestelltem

2 Antworten

Teil uns doch mal die genauen Zahlen mit, dann können wir Dir auch sagen, ob Ihr dann Steuern spart. Ich hoffe doch, dass die Antwort dann an den Heiratsplänen nichts ändert...

Ich verdiene pro Jahr insgesamt (Gewinn vor Steuern) freiberuflich ca € 50.000. Meines Freundes Jahresgehalt liegt bei brutto ca. € 170.000. Davon gehen allerdings noch ca. 20.000 € pro Jahr für Unterhalt ab. (und natürlich ist der Steueraspekt nicht zentrale Grund für's Heiraten....das traute Zusammenleben wäre ja auch ohne Trauschein möglich ...)

Hallo,

aller Vorausicht nach wird man Steuern sparen. Weil grob gesagt, nur noch der Spitzensteuersatz für das halbe Einkommen erreicht wird.

Der Mann sollte Klasse 3 wählen. Ansonsten gewährt er dem Finanzamt einen zinslosen Kredit.

Viel Glück

Barmer