Frage von gandaber,

Steuer auf Privatverkauf von Unternehmensresten ?

Ich möchte eine von mir, vor Jahren als Unternehmer, entwickelte Software, privat verkauen. Das Gewerbe habe ich vor etwa drei Jahren abgemeldet. Muß Ich auf den Erlös ca. 6000€, Steuern an das Finazamt abführen? Wenn ja, wieviel % ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker,

privat verkauen

Guten Appetit!

Wie und wann ist denn die Software aus dem Betriebsvermögen ins Privatvermögen gekommen und wie ist dieser Vorgang steuerlich behandelt worden?

Kommentar von Privatier59 ,

Vorgang steuerlich behandelt

Das würde das Finanzamt möglicherweise auch brennend interessieren.

Kommentar von EnnoBecker ,

Möglicherweise auch nicht.

Ich gehe nämlich davon aus, dass die Software eben nicht entnommen wurde und er deshalb aus dem BV heraus verkauft.

Die Entwicklung von Software mag zwar steuerlich nicht aktivierungsfähig sein, aber entnahmefähig ist sie allemal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten