Frage von holdiberti,

Steuer 2012 von ALDI: wo bleibt der Rentner?

Ich hoffe es kann mir einer einen Hinweis darauf geben, wo ich als Rentner meine Angabe machen kann. Rente von der gesetzlichen Rentenversicherung (früher BfA) ohne Vorruhestand. Vielen Dank Bert

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von hildefeuer,

Aldi Steuersoftware ist von Buhl-Data. Man kann die kostenlose Hotline (Nr. Auf CD) anrufen. Die helfen dann via Remote Destop Teamview. Funktioniert ganz hervorragend. Wenn man mit neu einen neuen Steuerfall erzeugt ist in der dann erschienenen Auswahl unten das Feld anzukreuzen (2. von unten" Renten").

Antwort
von Rentenfrau,

Bei den Formularen wie ebenso bei den Online-Programmen gibt es eine Anlage für die Eintragung von Versorgungsbezügen und Renten (Anlage R) - und hier ist Deine Rente von der Deutschen Rentenversicherung einzutragen.

Antwort
von Gaenseliesel,

ich kenne den Aldi Steuerrechner zwar nicht aber eine Anlage " R " müsste die CD-Rom haben. K.

Kommentar von gammoncrack ,

DH dafür, dass Du die Frage verstanden hast!

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-)) ich kann zwischen den Zeilen lesen, du nicht ? ;-))) K.

Kommentar von EnnoBecker ,

Oooch, zum Thema Frageverstehen biete ich heute an: http://www.finanzfrage.net/frage/mietzahlung-ohne-ueberweisung-sonder-bar

Das hier lag doch auf der Hand.

Kommentar von Gaenseliesel ,

auch die Fragestellung dort habe ich auf Anhieb kapiert, EnnoB. ! ....... und das obwohl ich nebenher meine Einkommenssteuer 2012 bearbeite, die mir jedes Jahr auf s neue bewußt werden lässt, dass ich nur Laie bin. ( aber stets interessiert u. lernwillig ) lach......... :-)))) Gruß !

Antwort
von Schiko,

Den Hinweis, Rente ohne Vorruhestand versteht ich wirklich nicht, BfA ist und war schon immer die zuständige Stelle für Renten.

Seit Jahren kenne ich die CD-Rom mit Begleitheft , habe diese auch diesmal -wie immer- preisgünstig von "Aldi Süd" gekauft, erstellt auch diesmal von "Konz" und leicht handbar. Mir ist aber nicht klar, was hier unklar ist.

MfG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten