Frage von Leiderarm, 5

Steigen die Zuschüsse für Miete und Heizkosten jährlich autom. durch ARGE?

Die Heizpreise steigen ja ständig und die Mieten auch-folgt die Anpassung dann automatisch oder muß man das beantragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen010, 4

Da die ALGII-Bescheide immer nur für maximal ein halbes Jahr gelten und die Weiterbewilligung von einem weiteren Antrag, in dem man etwaige Änderungen (mit den entsprechenden Nachweisen) einzutragen hat, abhängt - stellt sich diese Frage nicht wirklich.

Einen Automatismus zur Preisanpassung bei Heizkosten o.ä. gibt es definitv nicht. Hier wird immer nach Einzelfall durch die ARGE geprüft und ggf. bewilligt.

Antwort
von luna122, 4

die ARGE prüft jährlich um wieviel sich das ändert am Markt und passt dann an-aber nur wenn du tatsächlich mehr Kosten hast, wird auch angehoben

Antwort
von VirtualSelf, 3

Du musst es insofern beantragen, also du dem Amt deine Steigerungen mitteilst und nachweist.